So läuft Ihr Fernstudium ab

Schritt für Schritt zum Erfolg

1. 1

Ihre Anmeldung macht den Anfang

Der erste Schritt, das kreative Schreiben professionell zu lernen, ist ganz einfach: Füllen Sie die Studienanmeldung aus, die Ihrem Studienprogramm beiliegt und schicken Sie sie an uns zurück. Selbstverständlich können Sie sich auch online gleich hier zu Ihrem Wunschlehrgang anmelden. Bei Fragen hilft Ihnen natürlich jederzeit unser Studienservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 242 0800.

2. 2

Ihr kostenloser Lehrgangstest beginnt

Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Startpaket mit den ersten Lehrheften. Jetzt können Sie Ihren Wunschlehrgang 2 Wochen lang testen - in aller Ruhe zuhause und kostenlos. Sie werden schnell feststellen, wie anschaulich und praxisnah die Techniken des kreativen Schreibens vermittelt werden. Während Ihres Testzeitraums können Sie alle Leistungen der Schule des Schreibens nutzen: die Studienhefte, den Autoren-Campus und auch Einsendeaufgaben einsenden. Ein ausführlicher Studienratgeber mit vielen Tipps und Informationen hilft Ihnen beim schnellen Einstieg in Ihr Schreibstudium.

3. 3

Ihr/e Studienleiter/in begutachtet Ihre Texte

Zum Abschluss eines jeden Lehrhefts finden Sie eine Einsendeaufgabe, die Sie bearbeiten und an Ihre/n Studienleiter/in schicken können. Von Beginn an schreiben Sie kurze Texte und Geschichten. Sie entwickeln Dialoge, beschreiben einen Schauplatz, zeichnen Ihre Figuren ... So eignen Sie sich Schritt für Schritt die Techniken des kreativen Schreibens an und nehmen komplexere Textprojekte in Angriff. Ihre Aufgaben schicken Sie online über den Autoren-Campus oder per Post an Ihre/n Studienleiter/in zur Begutachtung.

Die Studienleiter/innen korrigieren und beurteilen die Einsendeaufgaben. Sie geben Ihnen Anregungen, was Sie hätten besser machen können und helfen Ihnen, Selbstvertrauen zu entwickeln und Ihre Stärken im Schreiben auszubauen. Sie werden erstaunt sein, wie schnell Sie Fortschritte machen und Sie Ihren persönlichen Schreibstil verbessern.

4. 4

Autoren-Campus – die große Online-Community

Sie studieren an der Schule des Schreibens von zuhause aus. Das ist der große Vorteil eines Fernstudiums. Damit Sie aber nicht nur am eigenen Schreibtisch vor sich hin brüten, fördern wir, soweit es möglich ist, den Austausch der Studierenden untereinander. Für angehende Autor/innen ist es wichtig und motivierend, Texte einer ausgewählten, kompetenten Leserschaft vorzustellen und Feedback zu erhalten.

In unserer aktiven Online-Community auf dem Autoren-Campus können Sie sich jederzeit mit Gleichgesinnten austauschen, Ihre Texte veröffentlichen und begutachten lassen oder Ihre Ideen zu Plot, Figuren oder Handlung mit anderen teilen. Wie gewinnbringend und inspirierend der Kontakt zu anderen angehenden Autor/innen ist, berichten uns unsere Teilnehmenden immer wieder. Wir freuen uns, dass wir sie dabei mit dem Autoren-Campus intensiv unterstützen können.

5. 5

Das Zertifikat – Ihr Ausweis für gutes Schreiben

Sie haben alle Lehrhefte durchgearbeitet und Ihre Aufgaben eingeschickt. Herzlichen Glückwunsch! Sie erhalten nach Abschluss Ihres Lehrgangs ein Zertifikat, das Ihren Erfolg bescheinigt. Es ist sozusagen Ihr „Führerschein“ für die Welt des Schreibens und der Literatur.

6. 6

Die erste Veröffentlichung

Nun beherrschen Sie das Handwerk des Schreibens. Viele Teilnehmende veröffentlichen bereits im Studium erste Kurzgeschichten in Anthologien oder Zeitschriften oder finden - oft mit Unterstützung des Lektoratsdiensts - einen Verlag für ihr Manuskript. Oder sie publizieren ihr Buch in Eigenregie im Self-Publishing. Hier stehen ihnen alle Möglichkeiten offen.

Überzeugt? Worauf warten Sie noch?

Jetzt 2 Wochen unverbindlich testen!