Lehrgang Intensivkurs Geschichten schreiben

2 Wochen
    kostenlos testen

Verfeinern Sie Ihre Techniken des kreativen Schreibens

Sie schreiben gerne, haben erste Geschichten zu Papier gebracht und vielleicht schon Ideen für größere Projekte? In unserem „Intensivkurs Geschichten schreiben“ erhalten Sie genau die Unterstützung, die Sie jetzt brauchen, um Ihre Projekte auf ein neues Niveau zu heben. Professionell durch Ihre/r Studienleiter/in angeleitet, entwickeln Sie Ihren individuellen Schreibstil weiter und gestalten Ihre Geschichten lebendig, packend und spannend.

Preise & Downloads

Ihr Fernlehrgang auf einen Blick

Dauer

Beginn jederzeit möglich, Lehrgangsdauer 15 Monate bei etwa 10 Stunden pro Woche.
Studienverlängerung um 6 Monate möglich

2 Wochen kostenlos testen

Studiengebühren

Voraussetzungen

Sie sind mit dem Aufbau von Geschichten und den grundlegenden Stilmitteln und Techniken im kreativen Schreiben vertraut. Idealerweise haben Sie die Grundkenntnisse in den Techniken des kreativen Schreibens in einem oder mehreren Schreibseminaren oder in einem Lehrgang der Schule des Schreibens erlernt.

Lehrmaterial

15 Lehrhefte, ein Studienratgeber. Zu jeder Einsendeaufgabe erhalten Sie ausführliches Feedback Ihres Studienleiters bzw. Ihrer Studienleiterin.

Zulassung

Staatliche Zulassungsnummer 726 04 13

Abschluss

Sie erhalten mit Abschluss Ihres Lehrgangs das Zertifikat der Schule des Schreibens.

Dieser Fernlehrgang ist richtig für Sie, wenn ...

• Sie erste Kenntnisse im kreativen Schreiben aus Kursen oder Workshops mitbringen und bereits Geschichten geschrieben haben;
  • Sie Ihren Schreibstil und Ihre Schreibtechniken weiterentwickeln möchten;
  • Sie in wenigen Monaten gelungene Kurzgeschichten in den Händen halten wollen;
  • Sie sich an umfangreichere und komplexere Schreibprojekte, wie z.B. einen Roman, heranwagen möchten.

Das erwartet Sie in Ihrem Fernstudium

Packend und spannend schreiben: Schritt für Schritt zu gelungenen Geschichten und neuen Textideen

Im Mittelpunkt dieses Lehrgangs stehen Sie und Ihre Ideen für Geschichten. Das Besondere dabei ist, dass Sie in den abwechslungsreichen Schreibübungen und Aufgaben an Ihren eigenen Textentwürfen kontinuierlich weiterarbeiten. Von Ihrer/Ihrem Studienleiter/in erhalten Sie Feedback zu den einzelnen Arbeitsschritten. Im Laufe des Lehrgangs erarbeiten Sie auf diese Weise eigene gelungene Kurzgeschichten und weitere belletristische Texte. Zudem halten Sie am Ende auch eine erste Projektbeschreibung für einen längeren Text (Erzählung, Roman) in den Händen.

Sie beschäftigen sich mit Plotentwicklung, Stilmitteln sowie Schreibtechniken für Dialog, Figuren und Spannung und vertiefen schrittweise und kontinuierlich Ihr handwerkliches Können im Schreiben. Abgerundet wird der Lehrgang durch Tipps zum Marketing für Autor/innen und eine kompakte Anleitung, wie Sie Ihr Buch schnell und unkompliziert per Selfpublishing auf den Markt bringen können.

Lehrgangsinhalte

Ihre Studieninhalte im Überblick

Einführung:

• Geschichten schreiben
  • Mit Kreativität und Know-how neue literarische Welten schaffen

Eine Kurzgeschichte entsteht (Arbeit an der ersten Kurzgeschichte)

• Kurzgeschichten schreiben
  • Erzählperspektiven und spannende Anfänge
  • Das eigene Leben als Material

Geschichten Tiefe geben (Arbeit an der zweiten Kurzgeschichte)

• Ideen finden, entwickeln und umsetzen
  • Figuren: das Herz der Story
  • Keine Story ohne Konflikt
  • Dramaturgie; der Archeplot und der Vertrag mit den Lesenden

Sprache und Form (Arbeit an der dritten Kurzgeschichte)

• Dialoge – Lebendigkeit, Stil und Subtext
  • Sprache und Stil
  • Literatur und Genre
  • Genre schreiben: Gefühle, Gerechtigkeit und Sinn

Das Abschlussprojekt (Vierte Kurzgeschichte oder Entwicklung eines größeren Textprojekts)

• Verfassen eines kürzeren Textes oder Planung eines größeren Projekts
  • Weltenbau
  • Szenengestaltung
  • Wie geht es weiter? Buchmarketing, Wettbewerbe und Selfpublishing

Aktualisierungen vorbehalten.

Preise & Downloads

• Informationen zu den Studiengebühren
  • Lehrgangsbroschüre zum Download
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Aktuelles Studienprogramm zum Download und per Post oder per E-Mail
  • Aktuelle Ausgabe der Teilnehmerzeitschrift „treffpunkt"
  • Einfache Anmeldung zum kostenlosen Lehrgangstest

Sie erhalten hiermit kostenlos und unverbindlich Zugang zum Servicebereich mit ausführlichen Informationen rund um Ihren Wunschlehrgang sowie ein Gratis-Exemplar des Studienprogramms.

Persönliche Beratung

Mo. - Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr
0800 242 0800*
gebührenfrei

*+49 (40) 675 70 9001 (aus dem Ausland)

Überzeugt? Worauf warten Sie noch?

Jetzt 2 Wochen unverbindlich testen!