Sie schreiben gern? So erfüllen Sie sich Ihren Traum vom Buch!

Sie schreiben gern? Sie entwickeln aus Ihren Ideen und Erlebnissen eigene Geschichten und möchten mehr daraus machen? Sie fragen sich „Wie werde ich Autor/in?“. Ein Schreibkurs ist dann vielleicht die richtige Ausbildung für Sie, um Ihrem Traum vom eigenen Buch einen großen Schritt näher zu kommen.

Die Schule des Schreibens ist Deutschlands größte Autorenschule und bildet seit über 50 Jahren Menschen, die gern schreiben, im kreativen Schreiben aus. Sie lernen per Fernstudium das professionelle Handwerk eines guten Autors bzw. einer guten Autorin.

Unsere Top-Lehrgänge für angehende Autorinnen und Autoren

Schreiben lernen per Fernstudium - wie funktioniert das?

• Wir schicken Ihnen Ihr Lehrmaterial nach Hause, so dass Sie bequem an Ihrem Schreibtisch, wann immer Sie Zeit haben, ganz flexibel lernen können.
  • Die Lehrhefte sind praxisnah und anschaulich gestaltet. Mit Schreibübungen, Beispielen berühmter Schriftsteller/innen und längeren Aufgaben steigen Sie direkt ins Schreibhandwerk ein.
  • Sie werden individuell durch Ihre/n persönliche/n Studienleiter/in, eine/n erfahrene/n Autor/in, betreut. Er/sie liest und kommentiert Ihre eingesendeten Texte und gibt Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Schreibstil verbessern können.

Welcher Lehrgang ist für Sie der richtige?

Die Schule des Schreibens bietet verschiedene Schreib-Lehrgänge an. Welcher für Sie dabei der richtige ist, hängt ganz von Ihren individuellen Vorlieben, z.B. dem Genre ab, in dem Sie gern schreiben möchten, und ggf. auch von den Vorkenntnissen ab, die Sie im Schreiben bereits mitbringen.

Eine erste kleine Orientierungshilfe sollen Ihnen die folgenden Fragen bieten:

• Wissen Sie bereits in welchem Genre Sie gern schreiben möchten, oder möchten Sie zunächst einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Schriftstellerei erhalten? Die umfassendste Ausbildung erhalten mit unserem Lehrgang „Große Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur" bzw. „Große Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Sachbuch". Neben den grundlegenden Techniken im kreativen Schreiben werden Sie in die Vielfalt der Belletristik eingeführt, lernen verschiedene Genres kennen und können später Kinder- und Jugendliteratur oder Sachbuch als Schwerpunkt wählen. Im „Kompaktkurs" lernen Sie in intensiver und kompakter Form die Vielfalt der Belletristik kennen (Sachliteratur ist hier kein Thema). Lehrgänge mit Fokus auf ein bestimmtes Genre sind z.B. „Kinder- und Jugendliteratur", „Sachbuchautor/in" oder das „Biografische Schreiben". Aber auch die „Romanwerkstatt" bietet Ihnen die Möglichkeit, im Lehrgang einen Genre-Schwerpunkt zu wählen.
  • Bringen Sie bereits Vorkenntnisse im Schreiben mit?
    Wenn Sie bereits erste Erfahrungen und Kenntnisse aus Workshops, Ratgebern oder anderen Lehrgängen mitbringen, dann ist der Lehrgang „Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene" der richtige für Sie. Er baut auf den handwerklichen Grundlagen auf, Sie arbeiten an Ihrem Schreibstil und nehmen auch größere Textprojekte in Angriff.
  • Am Ende des Lehrgangs möchten Sie Ihr eigenes Buch vollendet haben?
    Dann ist ganz eindeutig unsere  „Romanwerkstatt" der richtige Lehrgang für Sie. In der Romanwerkstatt schreiben Sie parallel zu den Lehrheften an Ihrem eigenen Romanprojekt. In enger Abstimmung mit und Unterstützung durch Ihre/n Studienleiter/in legen Sie Ihr Thema fest und entwickeln Plot, Figuren, Spannungsbogen, Szenen – bis letztendlich Ihr Romanprojekt steht. Ganz neu in der Romanwerkstatt ist die Auswahl von Genre-Schwerpunkten.

Welche Vorteile bietet Ihnen die Schule des Schreibens?

• Lektoratsservice: Neben den Texten, die Sie an Ihre Studienleiter/innen schicken, können Sie auch andere Manuskripte durch unsere erfahrenen Lektor/innen hinsichtlich Inhalt, Konzept und Marktreife begutachten lassen.
  • Große Online-Autoren-Community: Auf unserer Autorenplattform „Autorencampus" können Sie sich mit dem Autorinnen und Autoren, die mit Ihnen an der Schule des Schreibens eingeschrieben sind, austauschen. Sie können Ihre Texte online im Autorencampus veröffentlichen, Aufgaben einreichen, aktuelle News und Termine einsehen.
  • Webinare & Workshops: regelmäßig finden in verschiedenen Städten Schreib-Workshops statt, in denen Sie Ihr Wissen in kleiner Runde vertiefen können. Webinare bieten online Gelegenheit, kurz und intensiv Schreibtechniken aufzufrischen.
  • Kostenloser Lehrgangstest: Wählen Sie Ihren Wunschlehrgang aus und testen Sie ihn unverbindlich 14 Tage.

Wir freuen uns auf Sie!

Wenn Sie noch Fragen haben, steht Ihnen unser Studienservice unter 0800 242 0800 gern zur Verfügung.