Christina Faust-Henrich aus Ahlen

Wettbewerbs-Auszeichnungen

2. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2020 - Oben drauf
Urteil der Jury

Elvira Arg bekam wegen mir immer einen oben drauf...
In ihrer Kurzgeschichte „Oben drauf“ erzählt die Autorin Christina Faust-Henrich in unterhaltsamen und humorvollen Sprachstil von der Freundschaft der Ich-Erzählerin zu Elvira Arg, die sie bereits im Alter von wenigen Monaten im Gruppenraum der Familienbildungsstätte kennen lernt und die immer einen „oben drauf“ kriegt....
Ob Hightech Schnuller, Omas guter Rat, pinkfarbene Butterbrotdose oder Füller – Elvira bekam den gleichen, den passenden Kuli oben drauf. Die Erlebnisse mit Elvira Arg ziehen sich – wie ein roter Faden – durch die Biografie der mittlerweile erwachsenen Ich-Erzählerin. „Als unsere Zulassungen kamen, bewarb ich mich für das Studentenwohnheim. Elviras Eltern kauften eine Eigentumswohnung.“
Die Geschichte endet mit Elviras Trauung, in der sie im wahrsten Sinne des Wortes einen „oben drauf“ bekommt. Im Vorraum zum Klo trifft die Ich-Erzählerin auf die kreidebleiche Elvira, deren frischgebackener Ehemann auf der Bank sitzend „gerade die vollbusige Theatergarderobiere bei sich oben drauf“ steckt.
An diese pointierte Zuspitzung der Ereignisse und den markerschütternden Schrei von Elvira Arg wird der Leser sicher noch lange zurückdenken.

Oben drauf:

Elvira Arg bekam wegen mir immer einen oben drauf.
Elvira und ich lernten uns im Alter von wenigen Monaten kennen. Wir lagen in einem völlig überhitzten Gruppenraum der Familienbildungsstätte auf Yogamatten. Nackt. Auf dem Rücken. Viel Mobilität war... Kurzgeschichte lesen

Foto Christina Faust-Henrich

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden