Elke Gehm aus Heuchlingen

Wettbewerbs-Auszeichnungen

5. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2020 - Süßer Abschied
Urteil der Jury

Die ganzen sechsundzwanzig Ehejahre hab ich nie an seiner Treue gezweifelt. Was für ein grandioser Schauspieler ist doch an ihm verloren gegangen....
Fast nimmt die Ich-Erzählerin sich selbst die trauernde Witwe ab, als sie, inmitten der Trauergemeinde, Abschied von ihrem Ehemann Karl, der Liebe ihres Lebens, nimmt. Wäre da nicht Antagonistin Ruth, die flotte Nachbarin mit den Highheels, die mehr Pep und mehr Feuer hat und mit der sich Karl jahrelang im Nachbarbett ausgetobt hat.
Die Autorin Elke Gehm lässt die Handlung gekonnt in das Genre einer Kriminalerzählung übergehen. Der Gedanke, der im Kopf der Ich-Erzählerin pulsiert, wird immer drängender und der Show-Down beginnt. Sie lädt die verhasste Nachbarin kurzerhand zu Kaffee und Kuchen ein.
Rizin, das sich in den Kuchenteig mischen lässt und im Körper nicht nachweisbar ist, führt dazu, dass nicht nur die Nachbarschaft zwischen der Ich-Erzählerin und Ruth stirbt, sondern auch die Nachbarin selbst. Am Ende triumphiert die Ich-Erzählerin, der die hohe Lebensversicherung von Karl bereits ausgezahlt wurde.
Elke Gehm schreibt in einem flüssigen und unterhaltsamen Sprachstil, der optimal zum Inhalt der Geschichte passt.

Süßer Abschied:

Gnadenlos brennt die Sonne auf die Trauergemeinde nieder. Mist, jetzt spielt auch noch mein Kreislauf verrückt. Ich schwanke. Irgendjemand stützt mich. Fast nehme ich mir selber die trauernde Witwe ab.

Geschafft. Endlich hat mir auch der Letzte... Kurzgeschichte lesen

Foto Elke Gehm

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden