Alyson Stegmann aus Konstanz

Wettbewerbs-Auszeichnungen

5. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2021 - Eine böse Vorahnung
Urteil der Jury

Diese unheimliche Kindergeschichte greift das klassische Motiv vom gestohlenen Lachen auf. Wir befinden uns auf einer Waldlichtung nahe bei einem heruntergekommenen Wohnblock. Einige Kinder verbringen den Tag draußen und Maya ist dazu abkommandiert, sich um die Jüngeren zu kümmern, während ihre Mutter nach einer Nachtschicht als Krankenschwester den Tag verschläft. In solchen Kindergruppen kursieren immer auch Geschichten über seltsame Nachbarn und gruselige Orte. Maya muss ihre Schwester, die sich verletzt hat, nach Hause bringen und lässt – wegen der Geschichten mit einem unguten Gefühl – die jüngeren Kinder auf dem Spielplatz zurück.
Wenn sie am Ende zurückkehrt und die Kinder stumm vorfindet, fragt man sich: hat die Frau im roten Mantel ihr Lachen gestohlen? Oder sind sie nur erschrocken? Und ist das ein gestohlenes Lachen, das Maya in der Ferne hört? Oder lacht dort einfach ein Kind?
Die Antwort hält Alyson Stegmann in der Schwebe, und genau darum kann man sich beim Lesen wieder wie ein Kind fühlen, dessen drängendsten Ängste und Fragen so oft in dem großen Reich zwischen Realität und Fantasie liegen

Eine böse Vorahnung:

Maya drückte ihre kleine Schwester an sich, strich ihr mit einer Hand über den Kopf und redete leise auf sie ein. Dabei bemerkte sie die Wunde an Lias Schläfe, aus der langsam aber stetig Blut sickerte. Das sah gar nicht gut aus. Selbst mit ihren... Kurzgeschichte lesen