Antje Steffen aus Tangstedt in Schleswig-Holstein

Geschichten denke ich mir schon aus seit ich ganz klein war. Die ersten konnte ich noch nicht einmal aufschreiben, da ich Schreiben noch nicht gelernt hatte. Später schrieb ich meine ersten Kurzgeschichten, die aber nie jemand zu sehen bekam. Auch an Gedichten versuchte ich mich. Doch das richtige Handwerk fehlte mir.
Erst Jahre später, als ich bereits Mutter zweier Kinder war, beschloss ich, endlich das nötige Handwerkszeug zu erlernen, um meine Geschichten noch besser zu machen. Ich entschied mich für ein dreijähriges Fernstudium bei der Schule des Schreibens. Hier lernte ich Grundsätzliches und die Schwerpunkte lagen auf der Belletristik und der Kinder- und Jugendliteratur.
Schon während meines Studiums reichte ich erste Kurzgeschichten für Anthologie-Ausschreibungen ein und es gab die ersten Veröffentlichungen.
Beim Schreiben der Kurzgeschichten konnte ich auf die Inhalte meines Schreibstudiums zurückgreifen. Die Unterstützung, die ich während dieser Zeit von meiner Studienleiterin erhielt, hat mir Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben. Auch der Austausch im Forum der SDS half mir, meinen Stil zu finden und zu verbessern. Hier kamen viele hilfreiche Kommentare zu den von mir im Forum vorgestellten Einsendeaufgaben.
Inzwischen habe ich bereits meinen fünften Roman veröffentlicht. Auch gibt es ein Buch mit zehn Geschichten über einen kleinen Weihnachtsschneemann („Snowy, der Weihnachtsschneemann“) und beim Papierfresserchens MTM Verlag ist ein Buch mit einer Sammlung meiner Kurzgeschichten erschienen. Daneben gibt es noch mehrere Bücher mit Haiku, ein Buch mit Geschichten, Gedichten und Fotos zum Thema Meer und ein Buch mit kleinen Tier-Foto-Geschichten.
Ohne die Schule des Schreibens würde ich sicherlich auch schreiben, ob ich aber jemals den Mut gefunden hätte, meine Geschichten zu veröffentlichen?

Foto Antje Steffen

Cover Antje Steffen -  Was machen Deine Träume, Anna
Was machen deine Träume, Anna?

BoD – Books on Demand

Mai 2021