Mein erstes Buch - ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung

Foto-Serge-Gruenwald

Fernlehrgang: Sachbuchautor/in

Serge Grünwald aus Effretikon – Zürich

Ein eigenes Buch zu schreiben, war ein lang gehegter großer Traum. Ich habe als Kind schon sehr gerne geschrieben. So hatte ich im Schulalter an Schreibwettbewerben teilgenommen und an einem sogar den ersten Preis gewonnen.
Für dieses Buch benötigte ich drei Jahre. Dies vom Entschluss, das Buch zu schreiben, bis zur Veröffentlichung im September 2023. Den Entschluss fällte ich in den Sommerferien 2020 im Engadin. Ausschlaggebend war die Autobiografie des Psychologen Irwin Yalom. Darin hatte ich gelesen, dass die besten Zeiten seines Lebens immer diejenigen waren, wo er an einen schönen Ort reiste und dort ein Buch geschrieben hatte. So wurde die Idee geboren und ich wusste, dass ich es genauso machen wollte: Für drei Monate an einen schönen Ort reisen, um da mein Buch zu schreiben.
Der erste «schöne Ort» war mit dem Oberengadin dann auch schnell gefunden. Von Anfang Oktober bis Ende Jahr 2022 war ich dann in einer Ferienwohnung in Sils-Maria und habe jeden Tag etwa sechs Stunden geschrieben. Selbstverständlich war ich bis dahin nicht untätig und habe viel recherchiert. Denn aus all meinen Workshops, welche ich als Trainer über die vergangenen 20 Jahre gegeben hatte und an welchen ich als Teilnehmer teilgenommen hatte, kam doch sehr viel Material zusammen. Auch konnte ich meine beiden Lieblingstrainer, Göpf Hasenfratz und Walter Häfele für mein Vorwort gewinnen sowie den remontierten Kunstmaler, Patrick Hemmelmayr, für alle Illustrationen und das Cover. Generell waren vielleicht die schönsten Augenblicke im ganzen Prozess die wunderbaren Unterstützungen. Schlussendlich waren tatsächlich vierzehn Personen in irgendeiner Form involviert, welche mir geholfen haben, dieses Buch zu veröffentlichen.
Ein weiterer gewichtiger Teil, weshalb ich das Buch dann tatsächlich fertig geschrieben habe, war mein Lehrgang zum Sachbuchautor bei der Schule des Schreibens. Die 24 Kapitel meiner Ausbildung haben mich immerzu motiviert weiterzumachen. Zudem habe ich das gesamte Handwerk dabei gelernt und viele Tipps und Tricks bekommen. Wahrscheinlich hätte ich es ohne die Schule des Schreibens nicht, oder mit Sicherheit nicht so gut, geschafft.

Foto-Serge-Gruenwald

Gruenwald-Serge-Cover-Selbstmotivation
Mein Handbuch zur Selbstmotivation: Die besten Modelle und Anwendungen aus über 1000 Workshops

Sachbuch/Ratgeber, 250 Seiten