Heike Sellhorn aus Hamburg

Es wird über mich folgender Satz gesagt: „Du hast schon geschrieben, als du noch gar nicht schreiben konntest“. Und dieser Satz ist wahr. Zu meinen frühesten Erinnerungen gehört das Bild, wie ich als 5jährige mit einem Bleistift in der Hand über einem blütenweißen Blatt Papier in einem Schreibheft der 60er Jahre sitze und „schreibe“.
Das Glück des Schreibens, das Spiel mit Worten und Schrift, die Phantasie, die sich über den Stift aus meinem Kopf und meinem Herz auf das Papier ergießt, diese Freude daran, sie hält unvermindert an und ist aus meinem Leben nicht wegzudenken. Trotz meines Berufes als Kinderkrankenschwester und Schichtdienst finde ich immer Zeit für das Schreiben. So sind im Laufe meines Lebens Gedichte, Kurzgeschichten, Kinderbücher, Fantasy und Werke entstanden, die ich nicht in ein Genre einordnen kann. Irgendwann mit 50 Jahren hat sich meine innere Stimme erhoben und das Bedürfnis, meinem Schreiben gebührlicheren Respekt zu erweisen, indem ich ihm mehr Zeit und Priorität einräume, ist existentiell geworden.
Das Konzept und die Inhalte der Lehrgänge an der „Schule des Schreibens“ haben mich sofort angesprochen und ich habe den Lehrgang „Belletristik“ absolviert. Es hat mich begeistert und beflügelt. Aus meinem „Schreiben können“ wurde „gekonntes Schreiben“ in jeglicher Hinsicht. Gleich anschließend habe ich mit der „Romanwerkstatt“ weitergemacht, obwohl ich Zweifel hegte, ob es nicht eine Nummer zu groß für mich wäre… neben der Vollzeitarbeit studierend einen Roman zu verfassen, Projekthefte und Einsendeaufgaben zu bearbeiten, zu lernen? Das Gegenteil war der Fall. Es war genau richtig! Beide Studiengänge haben mir wunderbar fordernde wie fördernde Studienleiter/innen beschert. Das Lernen war eine großartige, aktivierende Erfahrung. Ich habe Werkzeug an die Hand bekommen und meine schriftstellerischen Fähigkeiten, theoretisch wie praktisch, sind deutlich gewachsen. Ohne die effektive, stärkende Zusammenarbeit mit meinem Studienleiter hätte ich mich nie an das Projekt eines Krimis gewagt. Doch am Ende hielt ich „meinen Krimi“ in Händen, der erfolgreich bei BoD publiziert ist. Dieses Gefühl des Erfolges nach einer langen, intensiven Lehrzeit mit allen Höhen und Tiefen ist umwerfend gut.
Die Schule des Schreibens war das Beste, was ich meiner „Schreibseele“ je gegönnt habe. Das Studium hat alles ans Licht befördert, was schriftstellerisch in mir schlummert.

Foto Heike Sellhorn

Cover Heike Sellhorn - Schwestern des Schweigens