Lisa Zielinski aus Dorsten

Wettbewerbs-Auszeichnungen

1. Platz im Genre-Wettbewerb 2022 - Paradiesäpfel, Früchte des Zorns
Urteil der Jury

„Invasive Arten müssen vernichtet werden“ – das ist das Motto des Vereinsvorstands des Kleingartenvereins, in dem Anne ihr Gärtchen beackert. Und dieses Motto hat ihr den unliebsamen Gegner Professor Dr. Berthold von Sonnentor aus dem Weg geräumt, der ihr beruflich in die Quere gekommen, Hetzartikel geschrieben und sie vor den Kollegen lächerlich gemacht hat. Nicht mal die Hände hat Anna sich dabei schmutzig machen müssen. Andere haben erledigt, dass der Professor nun die Tomaten der Mitglieder des Kleingartenvereins so gut düngt.
Lisa Zielinski hat eine bitterböse Geschichte geschrieben, die durch ihren lockeren und unterhaltsamen Stil besticht. Grandios ist, dass die Täterin durch clevere Manipulation andere dazu bringt, die Tat auszuführen. Eine witzige und klug durchdachte Geschichte, deren Handlung von Anfang bis zu ihrem überraschenden Ende besticht und mit einer Mörderin, die es in sich hat.
 

Paradiesäpfel, Früchte des Zorns:

Anne schloss ihren Garten auf. Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten. Tomaten, Mais und Kartoffeln wuchsen, wie und wo sie sollten: 400 Quadratmeter Glückseligkeit – bis auf die Wühlmaus vielleicht. Auf ihre Tomaten war Anne besonders stolz. Es war... Kurzgeschichte lesen

Foto-Zielinski-Lisa

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden