Die ersten Seiten meines Debüt-Romans sind im Lehrgang entstanden!

Foto Ursula Flajs

Fernlehrgang: Belletristik

Ursula Flajs aus Altach

Mein Name ist Ursula Flajs. Ich gestehe, die Schreibbegeisterung hat mich nicht das ganze bisherige Leben begleitet. Aber eine „Leseratte“ war ich, sobald ich lesen konnte und in der Schule verwöhnte ich meine Lehrer mit weit längeren Aufsätzen, als vorgeschrieben war. Irgendwann jedoch, hat sich meine Schreibbegeisterung im „Feldzug des Erwachsenwerdens“ verflüchtigt. Bis sie mich mit Mitte Vierzig, beim Absolvieren einer weiteren Ausbildung: Diplom-Altenfachbetreuerin, wiederfinden konnte. Als ich mich wortwörtlich auf das Schreiben der zahlreichen Fachberichte gestürzt habe, ist der Wunsch einen Roman zu schreiben, gereift. An Fantasie hat es mir nie gemangelt, aber am Know-how. Das Fernstudium für Belletristik an der Schule des Schreibens war für mich die richtige Wahl. Die ersten Seiten meines Werks sind in dieser Zeit entstanden. Ich habe gelernt wie wichtig die Vorbereitung für ein größeres Projekt ist: Biografien der Protagonisten zu erstellen, auch wenn sie bisweilen eigenwillig den Vorgaben entschlüpft sind. Ein Gerüst für die Geschichte zu erstellen, einen Bogen für die Spannung zu entwerfen, Anfängerfehler zu vermeiden und vieles mehr.

Nun ist es soweit! Die Freundinnen des Prosecco-Chors dürfen sich in meinem ersten Roman Prosecco~Wellen entfalten. Die Geschichte über fünf Frauen, für die sich eine spaßversprechende Reise nach Hamburg zu dramatischen und entscheidenden Wendepunkten in ihrem Leben entwickelt, habe ich über den Selfpublisher-Verlag trediton veröffentlicht.

Foto Ursula Flajs

Cover Ursula Flajs - Prosecco-Wellen