Kurzgeschichten schreiben - aus jeder Idee entsteht eine Geschichte

Schreiben Sie gerne Kurzgeschichten? Ihnen fällt zu jeder kleinen Begebenheit eine Geschichte ein? Sie meinen aber, diesen kleinen Kunstwerken fehlt irgendwie der letzte Schliff? Dann stellen Sie jetzt Ihre Freude am Schreiben auf eine professionelle Grundlage.

Die Schule des Schreibens bietet verschiedene Lehrgänge zum kreativen Schreiben an. In vielen ist das Schreiben von Kurzgeschichten der Einstieg in die Welt des Schreibens. An dieser kurzen Textform können Sie das grundlegende Handwerk guter Autor/innen - wie Dramaturgie, Figuren, Dialoge, Übergänge - bestens üben, bevor Sie sich dann an längere Formen wie den Roman oder Krimi heranwagen.

Im Schreiben von Kurzgeschichten unterstützt die Schule des Schreibens Sie auch mit jährlichen Wettbewerben. Unsere neuen Teilnehmer/innen können am Schreibdebüt-Wettbewerb teilnehmen und ihre Kurzgeschichte dazu einreichen. Der Genre-Wettbewerb ist für alle Teilnehmer/innen offen und widmet sich zweimal jährlich einem bestimmten Genre. Das sind schöne Gelegenheiten, neben dem eigentlichen Lehrgang Kurzgeschichten zu verfassen und im besten Falle auch zu veröffentlichen. Die prämierten Geschichten des Genre-Wettbewerbs erscheinen jedes Jahr in einer gemeinsamen Anthologie.

Wer aus dem Schreiben von Kurzgeschichten mehr machen möchte, für den ist der Lehrgang „Belletristik” der ideale Einstieg:

Im Fernlehrgang „Belletristik“ an der Schule des Schreibens erhalten Sie eine umfassende Ausbildung im kreativen Schreiben und lernen die grundlegenden Techniken: wie Sie eine Kurzgeschichte aufbauen, wie Sie Dialoge entwerfen und Figuren beschreiben, wie Sie mit Sprache und Stilvariationen gekonnt umgehen. Neben der Kurzgeschichte lernen Sie auch, wie Sie größere Textprojekte wie einen Roman oder Krimi dramaturgisch aufbauen. Ihr/e Fernlehrer/in steht Ihnen während des gesamten Lehrgangs zur Seite, kommentiert Ihre Texte und fördert Ihre Stärken im Schreiben.

Informieren Sie sich noch heute über das Fernlehrgangsangebot der Schule des Schreibens. Sie können jeden Fernlehrgang kostenlos 14 Tage testen!

Infopaket anfordern