Schriftsteller werden

Sie wollten schon immer ein Buch schreiben? Einen Roman oder einen Krimi oder ein Sachbuch? Sie sind sich aber nicht sicher, ob sich aus Ihren Ideen interessante Geschichten entwickeln lassen? Probieren Sie es aus!

Mit einem Fernstudium an der Schule des Schreibens lernen Sie das lesenswerte Schreiben. Sie üben, wie Sie eine Geschichte aufbauen, wie Sie Spannung erzeugen. Sie lernen die verschiedenen Genres kennen – und entdecken das Genre, in dem Sie gern schreiben möchten. Sie erfahren, wie Sie gekonnte Dialoge schreiben, Figuren entwerfen und Anfang und Ende so miteinander verknüpfen, dass Ihre Geschichte rund wird.

Lassen Sie sich dabei unterstützen! Die Schule des Schreibens vermittelt schreibinteressierten Menschen seit über 50 Jahren den gelungenen Umgang mit Text und Sprache. In unseren Fernlehrgängen können Sie das Handwerk des kreativen Schreibens erlernen. Unter Anleitung Ihres persönlichen Studienleiters bzw. Studienleiterin, der/die Ihre Texte kommentiert und Ihre Fortschritte im Schreiben gezielt fördert.

Die Große Schule des Schreibens

Wenn Sie einen breiten Einstieg ins Schreiben suchen und Ihren persönlichen Weg als Schriftsteller/in finden möchten, ist unser Fernlehrgang „Die Große Schule des Schreibens” genau richtig. Sie machen sich hier zunächst mit vielen Übungen und Unterstützung Ihres persönlichen Studienleiters bzw. Studienleiterin mit den grundlegenden Techniken des kreativen Schreibens vertraut. Themenfindung, Dialog, Figuren, Spannungsaufbau, Kurzgeschichten stehen am Anfang. Dann geht es an größere Projekte wie den Roman und Sie lernen verschiedene Genres kennen. Im dritten Teil des Lehrgangs wählen Sie Ihren persönlichen Schwerpunkt zwischen Sachbuch und Kinder- und Jugendliteratur.

Mehr zum Lehrgang Große Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur

Mehr zum Lehrgang Große Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Sachbuch

Kompaktkurs kreatives Schreiben

Kompakt und auf die Belletristik konzentriert, ist unser Lehrgang „Kompaktkurs kreatives Schreiben”. Hier erhalten Sie einen schnellen Einstieg in die Techniken des kreativen Schreibens: Themen, Figuren, Dialog, Plot und Dramaturgie. Neben der Kurzgeschichte lernen Sie einige ausgewählte belletristische Genres wie Krimi und Roman kennen. Ihre ausgearbeiteten Texte werden wie bei allen anderen Lehrgängen auch von erfahrenen Studienleiter/innen und Autor/innen begutachtet. Der Kompaktkus dauert 15 Monate.

Mehr zum Lehrgang Kompaktkurs kreatives Schreiben

Infopaket anfordern