Übungen kreatives Schreiben - verbessern Sie Ihre Fertigkeiten im Schreiben

Auch für das kreative Schreiben gibt es Regeln und Techniken, die gute Autor/innen beherrschen müssen. Bis ein/e Autor/in diese routiniert anwenden kann, muss sie/er schreiben, schreiben, schreiben.

In zahlreichen Übungen zum kreativen Schreiben können angehende Autor/inmen das Handwerk von Dialog, Plot, Sprache und Stil lernen. Aber solche Übungen sollten didaktisch aufeinander aufgebaut sein und Autor/innen Schritt für Schritt in die Techniken einführen. Was hilft es, zuerst die anspruchsvollen Regeln des Romanschreibens zu lernen, wenn man die Grundregeln für den Aufbau einer Geschichten nicht beherrscht.

Mit der Schule des Schreibens, Deutschlands größter Autorenschule, können Sie bequem per Fernlehrgang die Techniken des kreativen Schreibens erlernen. Bei allen Fernlehrgängen finden Sie zu jedem Thema praktische Schreib-Übungen und können so das Gelernte gleich ausprobieren. Dabei stehen Ihnen erfahrene Autor/innen zur Seite, begutachten Ihre Texte und fördern Ihre Stärken im Schreiben.

Ein besonderes zusätzliches Angebot sind unsere Webinare und Workshops. Beide bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fertigkeiten praktisch anzuwenden und zu üben.

Die Webinare finden regelmäßig zu verschiedenen Schreibtechniken online statt. Hier können Sie von zu Hause aus teilnehmen. Alles, was Sie benötigen, ist ein Computer und Internet.

Die Workshops finden an einem Samstag in verschiedenen Städten in Deutschland statt. Es gibt jährlich zwei Veranstaltungsrunden, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Die Dozent/innen sind erfahrene Autor/innen und Studienleiter/innen der Schule des Schreibens. Neben dem fachlichen Austausch bieten die Seminare auch immer eine schöne Möglichkeit, andere Teilnehmende „in echt” kennenzulernen.

Mehr zu unseren Workshops & Webinaren

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Fertigkeiten zu erproben und als Übung für die erste Veröffentlichung, sind unsere Wettbewerbe. Der Schreibdebüt-Wettbewerb richtet sich an unsere neuen Teilnehmenden, die erst wenige Texte eingereicht haben. Der Genre-Wettbewerb hingegen widmet sich verschiedenen Genres, zu denen Sie Ihre Kurzgeschichte einreichen können. Zu gewinnen gibt es bei beiden eine Veröffentlichung auf der Website der Schule des Schreibens. Beim Genre-Wettbewerb zudem die Veröffentlichung in einer gemeinsamen Anthologie aller prämierten Texte eines Jahres.

Mehr zu unseren Wettbewerben  und zu den bereits erschienenen Anthologien.

Informieren Sie sich jetzt über die Fernlehrgänge der Schule des Schreibens. Sie können Ihren Wunsch-Lehrgang kostenlos 14 Tage testen!

Infopaket anfordern