Kompaktkurs Kreatives Schreiben

2 Wochen
    kostenlos testen

• Icon: Autoren Unterstützung

NEU: Jetzt mit 12 Webinaren zu Kreativitätstechniken!

Intensiver Einstieg in die Techniken des kreativen Schreibens

Sie möchten intensiv schreiben lernen? Dann ist der Lehrgang „Kompaktkurs Kreatives Schreiben“ für Sie genau richtig. Innerhalb eines guten Jahres machen Sie sich mit allen wichtigen handwerklichen Fertigkeiten einer/s guten Autors/Autorin vertraut und verbessern stetig Ihren eigenen Stil. Sie erkennen Ihre Stärken im Schreiben und welche Art von Texten Ihnen besonders liegen. Schon nach kurzer Zeit sehen Sie deutliche Fortschritte in Ihrem Schreiben und entwickeln Ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiter.

Wie zu jeder anderen künstlerischen Tätigkeit auch gehört zum Schreiben, neben der Leidenschaft dafür, viel handwerkliches Know-How. Wie erschaffen Sie Figuren so, dass sie lebendig und lebensecht wirken? Wieso klingen einige Dialoge echt, andere dafür wie langweiliges, nichtssagendes Geschwafel? Wie bauen Sie eine Geschichte so auf, dass sich die Spannung bis zur letzten Zeile hält?

NEU: 12 Webinare zu Kreativitätstechniken inklusive!

Preise & Downloads

Ihr Fernlehrgang auf einen Blick

Dauer

Beginn jederzeit möglich, Lehrgangsdauer 15 Monate bei etwa 10 Stunden pro Woche.
Studienverlängerung um 6 Monate möglich

2 Wochen kostenlos testen

Studiengebühren

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an den Webinaren ist ein Standard-Multimedia-Computer mit Internet-Anschluss sowie ein digitales Mikrofon und ein Lautsprecher bzw. ein Headset notwendig.

Lehrmaterial

15 Lehrhefte, ein Studienratgeber, ein Extraheft zu den Webinaren.

Jede Einsendeaufgabe bietet Ihnen die Möglichkeit für ein ausführliches Feedback Ihres Studienleiters bzw. Ihrer Studienleiterin.

Webinar

12 begleitende Webinare zu Kreativitätstechniken à 120 Minuten. Die Teilnahme ist im Lehrgangspreis enthalten.

Lektoratsdienst

Kostenloser Lektoratsdienst nach 6 Monaten Studienzeit

Zulassung

Staatliche Zulassungsnummer 726 53 13

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie das Zertifikat der Schule des Schreibens.

Dieser Fernlehrgang ist richtig für Sie, wenn ...

• Sie Ihre Leidenschaft für das Schreiben auf ein gutes handwerkliches Fundament stellen möchten.
  • Sie Ihren Schreibstil verbessern und Ihre Stärken im Schreiben kennenlernen möchten.
  • Sie in überschaubarer Zeit erprobte Kreativitätsmethoden und die Techniken des kreativen Schreibens erlernen möchten.

Das erwartet Sie in Ihrem Fernstudium

Mit kompakter Theorie ran ans Schreiben!

Der Lehrgang „Kompaktkurs Kreatives Schreiben“ führt Sie in die Techniken des kreativen Schreibens ein. Sie benötigen keine besonderen Vorkenntnisse – nur die Lust am Schreiben und am Geschichten erfinden und Erzählen ist wichtig.

Sie lernen, was eine gute Geschichte ausmacht und wie Sie eine Geschichte gekonnt aufbauen. Das lässt sich am besten am Beispiel der Kurzgeschichte zeigen. Hier lernen Sie alle wesentlichen Elemente für eine gelungene Geschichte kennen. Ganz einfach lassen sich diese dann auf größere Projekte wie einen Roman übertragen. Sie erfahren, wie Sie an längere Texte herangehen und diese strukturieren. Wie Sie gelungene Dialoge schreiben und Ihre Charaktere wie aus dem Leben gegriffen erscheinen. Wie Sie Spannung aufbauen und Ihre Leser/innen tief in das Geschehen hineinziehen.

Viele Beispiele aus der Literatur verdeutlichen die einzelnen Techniken. Sie selbst trainieren Ihren handwerklichen Fertigkeiten in zahlreichen Übungen, die Sie im Lehrheft finden.

Lehrgangsinhalte

Genres

Kurzgeschichte

(Auto)Biografie

Liebesroman und Unterhaltungsliteratur

Fantasy, fremde Welten und Science-Fiction

Historischer Roman

Krimi und Thriller

Kinder- und Jugendbuch

Sachtext und Ratgeber

Preise & Downloads

• Informationen zu den Studiengebühren
  • Lehrgangsbroschüre zum Download
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Aktuelles Studienprogramm zum Download und per Post oder per E-Mail
  • Aktuelle Ausgabe der Teilnehmerzeitschrift „treffpunkt"
  • Einfache Anmeldung zum kostenlosen Lehrgangstest

Sie erhalten hiermit kostenlos und unverbindlich Zugang zum Servicebereich mit ausführlichen Informationen rund um Ihren Wunschlehrgang sowie ein Gratis-Exemplar des Studienprogramms.

Persönliche Beratung

Mo. - Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr
0800 242 0800*
gebührenfrei

*+49 (40) 675 70 9001 (aus dem Ausland)

Überzeugt? Worauf warten Sie noch?

Jetzt 2 Wochen unverbindlich testen!

Stimmen zum Lehrgang

Foto Maria Hellmann
Maria HellmannItalien/Deutschland

Einen Roman schreiben? Daran hatte ich nie gedacht. In einem der Lehrhefte wird erwähnt, die Einsendeaufgaben oder die Schreibübungen nicht „wegzuwerfen“, es könnten Ideengeber für einen Roman sein. Damals schüttelte ich den Kopf und blätterte weiter. Heute erfreue ich mich an diesem Fundus. Und ich erfreue mich weiterhin an den fünfzehn sehr gut aufgemachten Heften, in denen ich immer wieder gerne blättere, weil man ja bekanntlich nie auslernt.

Detailseite von Maria Hellmann anzeigen
Foto-Fine-Joseph
Fine JosephHannover

Es ist ein weiter Weg von der Idee zum fertigen Buch, doch dank den tollen Ratschlägen, die ich hier erhalten habe, habe ich meine Motivation nie verloren und brachte im August 2022 mein Thriller-Debüt mit dem Titel „Die letzte Suche des Nicolas Corbyn“ raus. Das Schreiben und Lesen wird immer ein Teil von mir sein und deswegen würde ich genau diesen Weg jedes Mal wieder einschlagen!

Detailseite von Fine Joseph anzeigen