Drehbuch schreiben - Herausforderung für alle Autoren

Sie haben eine spannende Geschichte im Kopf und möchten daraus ein Drehbuch entwerfen? Es reizt Sie, aus literarischen Vorlagen ein Drehbuch zu machen? Sie sind aber mit den spezifischen Anforderungen an ein Drehbuch nicht vertraut? Dann lernen Sie jetzt, wie Sie ein gutes Drehbuch verfassen.

Wer Drehbücher schreiben möchte, muss die Leidenschaft für das Geschichtenerzählen mitbringen. Ihnen liegt das dramaturgische und szenische Schreiben im Blut. Denn es gibt wesentliche Unterschiede zum Schreiben von Prosa. Alle nicht sichtbaren Vorgänge, wie zum Beispiel Gefühle, Gedanken oder Gerüche, müssen in sichtbare Handlungen oder Vorgänge umgesetzt werden.

Die Schule des Schreibens bietet einen speziellen Lehrgang für angehende Drehbuchautor/innen an:

Drehbuchautor/in

Mit dem Fernlehrgang „Drehbuchautor/in“ der Schule des Schreibens lernen Sie, Ihre Ideen in ein gelungenes Drehbuch umzusetzen und steigen in die Grundlagen des Drehbuch schreibens ein. Sie erfahren, welche Unterschiede es zum Schreiben von Prosa gibt und lernen Figurenentwicklung und Dramaturgie im Drehbuch kennen. Wie schreiben Sie ein Exposé und was hat es mit dem Treatment auf sich? Sie entwickeln erste Drehbuchfassungen.

Der Vorteil des Fernstudiums ist, dass Sie ganz bequem von zu Hause aus studieren können. Immer an Ihrer Seite: Ihr/e Studienleiter/in, ein/e erfahrene/r Drehbuchautor/in, die/der Sie unterstützt und Ihre Fortschritte im Schreiben begleitet. Der Lehrgang „Drehbuchautor/in” dauert 12 Monate.

Mehr zum Lehrgang „Drehbuchautor/in” erfahren Sie hier

Infopaket anfordern