Kinder und Jugendliteratur

• Icon: Autoren Unterstützung

Inklusive Lektorat für Manuskripte

Vom Bilder- und Erstlesebuch bis zum Jugendroman

Für Kinder und Jugendliche zu schreiben erfordert - neben dem Handwerk des Schreibens - viel Einfühlungsvermögen. Was denken Kinder, was bewegt und was begeistert sie? Welche Themen interessieren Kinder und Jugendliche in welchem Alter? Alles Fragen, auf die eine gute Kinderbuchautorin oder ein guter Kinderbuchautor eine Antwort wissen sollte. Kinder sind spezielle Leser. Sie lesen nur aus reiner Freude, wollen Spaß und Spannung erleben, neue Welten entdecken. Das ist eine große, aber auch sehr schöne Herausforderung an alle Autorinnen und Autoren.

Der Lehrgang führt Sie schrittweise in das Schreiben für Kinder und Jugendliche ein. Sie lernen die stilistischen Unterschiede zur Erwachsenenliteratur kennen. Sie trainieren Techniken, wie Sie wirkungsvoll und zugleich kind- bzw. jugendgerecht schreiben. Dabei geht es auch um die Frage, wie viel Komplexität und Tiefe Sie jungen Lesern zumuten können.

Preise & Downloads

Ihr Fernlehrgang auf einen Blick

Dauer

Beginn jederzeit möglich, Lehrgangsdauer 24 Monate bei etwa 6-8 Stunden pro Woche.
Studienverlängerung um 6 Monate möglich

2 Wochen kostenlos testen

Studiengebühren

Voraussetzungen

Außer der Freude am Schreiben und Geschichtenerfinden benötigen Sie keine weiteren Vorkenntnisse.

Lehrmaterial

24 Lehrhefte, Studienratgeber

Jede Einsendeaufgabe bietet Ihnen die Möglichkeit für ein ausführliches Feedback Ihres Studienleiters bzw. Ihrer Studienleiterin.

Lektoratsdienst

Kostenloser Lektoratsdienst nach 12 Monaten Studienzeit

Zulassung

Staatliche Zulassungsnummer 78 50 01

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie das Zertifikat der Schule des Schreibens.

Dieser Fernlehrgang ist richtig für Sie, wenn ...

• Sie für Kinder und Jugendliche schreiben wollen.
  • Sie Ihre Kreativität im Kinderbuch weitergeben wollen.

Das erwartet Sie in Ihrem Fernstudium

Grundlagen des kreativen Schreibens

Zunächst machen wir Sie mit dem grundlegenden Handwerk für das professionelle, kreative Schreiben vertraut. Die Übungen und Aufgaben sind jedoch so konzipiert, dass Sie von Anfang das Schreiben für Kinder und Jugendliche üben. Es geht hier um den Aufbau von Geschichten, um die wichtigsten Elemente des Erzählens, um stilistisches Handwerk. Sie lernen, wie Sie Spannung erzeugen, gute Dialoge schreiben und Ihren Figuren Leben einhauchen.

Lehrgangsinhalte

Grundkurs

Worüber wollen Sie schreiben? Die Themen bleiben die gleichen - Geschichten liegen direkt vor Ihnen – mit Humor schreiben – Gefahren der Selbstkritik

Wie fangen Sie an? Einfach drauflosschreiben – Themen finden mit dem Clusterverfahren – Eine Idee ausbauen – Gute Anfänge in der Belletristik und in der Sachliteratur

Erklären und zeigen: Zusammenhänge anschaulich erklären – Vergleiche und Metaphern – Unterschiede in Prosa und Sachbuch

Gekonnte Beschreibungen: Menschen, Landschaften Gefühle und Beziehungen

Anfang, Mitte, Schluss: Kleine Einführung ins Plotten

Eine Kurzgeschichte schreiben: Bauteile einer Kurzgeschichte – Planen oder drauflosschreiben?

Figuren: Was braucht eine lebendige Figur? – Die Hauptfigur – Figuren zum Handeln bringen – Druck erzeugen – Gefühle, Angst und Gefahr – Die Welt der Hauptfigur

Recherche: Sachbuch und Roman – Quellen – Von den Fakten zur Geschichte

Aufgaben des Dialogs: Motive und Konflikte zeigen - Die Handlung voranbringen - Feinheiten der Dialoggestaltung

Stilfragen: Welcher Stil zu welchem Text? - Stilvarianten - Das richtige Wort treffen - Stilmittel

Die eigene Stimme finden: Stärken entdecken - Welche Geschichte wollen Sie erzählen?

Einstiege, Übergänge, Ausstiege: Kapitelanfang und -ende - Szenen - Sprünge und Schnitte - Cliffhanger - Die Kunst der Verknüpfungen

Texte rund machen: Anfänge in Belletristik und Sachbuch - Der passende Schluss zum Anfang - Überarbeitungsschritte – Der Wert von Kritik

Ideen auf die Sprünge helfen: Kreativitätstechniken - Ideen in die Tiefe verfolgen - Methodisch vertiefen

Selbstorganisation und Planung: So kommen Sie voran - So planen Sie einen Text - So planen Sie die Arbeit am Text.

Aktualisierungen vorbehalten.

Preise & Downloads

• Informationen zu den Studiengebühren
  • Lehrgangsbroschüre zum Download
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Aktuelles Studienprogramm zum Download und per Post oder per E-Mail
  • Aktuelle Ausgabe der Teilnehmerzeitschrift „treffpunkt"
  • Einfache Anmeldung zum kostenlosen Lehrgangstest

Sie erhalten hiermit kostenlos und unverbindlich Zugang zum Servicebereich mit ausführlichen Informationen rund um Ihren Wunschlehrgang sowie ein Gratis-Exemplar des Studienprogramms.

Persönliche Beratung

Mo. - Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr
0800 242 0800*
gebührenfrei

*+49 (40) 675 70 9001 (aus dem Ausland)

Überzeugt? Worauf warten Sie noch?

Jetzt 2 Wochen unverbindlich testen!

Stimmen zum Lehrgang

Foto Angela Kirchner
Angela KirchnerWürzburg

Die Schule des Schreibens schien mir da der ideale Weg. Und – was soll ich sagen? – ich hatte den richtigen Riecher! Eins steht fest, ohne diesen Lehrgang hätte ich es nicht geschafft, zwei Jugendbücher fertigzustellen, die jeweils ein wundervolles Zuhause unter dem Dach der Oetinger Verlagsgruppe gefunden haben.

Detailseite von Angela Kirchner anzeigen
Foto Isabella Halbeisen
Isabella HalbeisenSt. Leonhard

Im Jahr 2020 stellte ich mich der Herausforderung und begann mit dem Fernstudium für Kinder- und Jugendbücher an der Schule des Schreibens. Ich begann, Bücher aus einem anderem Aspekt zu sehen, verbesserte meinen Schreibstil, gewann an Selbstvertrauen. Heute bin ich unglaublich froh und stolz auf mich, diese Entscheidung neben meiner Arbeit als Dekorateurin, Mama und Hausfrau getroffen zu haben.

Detailseite von Isabella Halbeisen anzeigen