So schreiben Sie Ihren Roman

Wollen Sie Ihren Plan, einen Roman zu schreiben, endlich in die Tat umsetzen? Und Ihr eigenes Buch in Händen halten? Mit der Schule des Schreibens fangen Sie nicht nur an, aus einer Idee ein Konzept für einen Roman zu entwickeln, sondern schreiben Ihr Manuskript professionell zu Ende.

Wie Sie die Angst vor dem weißen Blatt überwinden, was zu tun ist, wenn Ihre Geschichte ins Stocken gerät und Sie nicht weiter kommen, zeigen Ihnen erfahrene Autor/innen und Studienleiter/innen der Schule des Schreibens. Mit Hilfe praxisorientierten Studienmaterials, intensiver Schreibübungen und individueller Unterstützung werden Sie feststellen, dass das Schreiben eines Romans ein Projekt ist, das Sie wachsen lässt und das Sie erfolgreich bis zum druckreifen Manuskript vollenden werden.

Persönliche Beratung beim Konzept, der Auswahl des Genres, in dem Sie gern schreiben möchten, beim Entwerfen des Plots und Ihrer Charaktere und bei Stil und Sprache bieten Ihnen den Rahmen dafür, schon bald Ihr eigenes Buch zu veröffentlichen.

Bei vielen unserer erfolgreichen Absolvent/innen ist die Idee für ihr erstes Buch bereits während des Studiums entstanden. Felicity Whitmore, zum Beispiel, hat mit Hilfe ihrer Studienleiterin während des Studiums an ihrem Buch gearbeitet und es im Rahmen der Romanwerkstatt fertiggestellt. Mehr zu ihren inzwischen 7 Romanen, die alle bei dtv veröffentlicht sind, und anderen erfolgreichen Absolvent/innen der Schule des Schreibens finden Sie hier.

Wie Sie erfolgreich einen Roman schreiben, lernen Sie in den Lehrgängen:

Große Schule des Schreibens

In der Großen Schule des Schreibens können Sie Ihre literarischen Fühler nach allen Seiten ausstrecken und dürfen mit Sprache, Stil und Themen experimentieren. Sie lernen zunächst das grundlegende Handwerk des kreativen Schreibens kennen. Welche Ideen, Beobachtungen, Ereignisse eignen sich, um daraus eine Geschichte zu entwickeln? Wie bauen Sie eine Geschichte auf? Sie lernen, wie Sie Figuren beschreiben, Dialoge konzipieren und Spannung aufbauen. Von der Kurzgeschichte ausgehend nehmen Sie größere Textprojekte in Angriff und beschäftigen sich mit verschiedenen Genres wie Krimi, Kinderbuch und Roman.

Mehr Informationen zur Großen Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur

Mehr Informationen zur Großen Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Sachbuch

Romanwerkstatt

In der Romanwerkstatt lernen Sie auf professionellem Niveau das Handwerk des Romanschreibens - und schreiben gleichzeitig Ihren Roman. Sie müssen kein fertiges Konzept für einen Roman mitbringen, sondern können die Idee für Ihr Projekt gemeinsam mit Ihrer Studienleiterin bzw. Ihrem Studienleiter entwickeln. Ziel ist, dass Sie am Ende des Studiums Ihren Roman in Händen halten, den Sie nach allen Regeln der Romankunst geschrieben haben. Das Besondere an der Romanwerkstatt ist die Vernetzung zwischen dem Erlernen der Techniken des kreativen Schreibens und dem Schreiben am eigenen Romanprojekt. In der Romanwerkstatt können Sie zwischen verschiedenen Genre-Schwerpunkten wählen.

Mehr Informationen zur Romanwerkstatt.

Infopaket anfordern