Sie möchten Krimis schreiben?

Die ersten Seiten eines Krimis entscheiden, ob die Leser/innen von der Spannung des Geschehens gepackt werden und weiter atemlos die Aufklärung eines fiktiven Verbrechens mitverfolgen.

Aber: Eine gute Idee macht noch keinen Krimi, wenn Sie die entscheidenden Techniken zu Dramaturgie, Figuren-Entwicklung, Stil und Dialog nicht beherrschen.

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung von erfahrenen Autor/innen? An der Schule des Schreibens erhalten Sie ein solides handwerkliches Fundament für Ihre Krimi-Idee. Sie lernen beispielsweise, einen psychopathischen Serienmörder gekonnt einem Team von überforderten Ermittlern gegenüberzustellen. Sie erfahren, was es mit Suspense, Tension oder einem Cliffhanger auf sich hat und wie Sie die Techniken richtig einsetzen.

Einige Absolvent/innen der Schule des Schreibens haben erfolgreich ihren ersten Krimi veröffentlicht oder gleich eine Krimi-Reihe geschrieben.

Osvin Nöller, zum Beispiel, kam die Idee zu seinem Krimi im Lehrgang "Belletristik". Besonders hat ihm dabei das Feedback seiner Studienleiterin geholfen. Inzwischen hat er mehrere Krimis veröffentlicht. Sein vollständiges Statement und die unserer anderen erfolgreichen Absolventen lesen Sie hier.

Wie Sie erfolgreich Krimis schreiben, lernen Sie in den Lehrgängen:

Romanwerkstatt

Mit der Romanwerkstatt schreiben Sie während des Lehrgangs an Ihrem eigenen Romanprojekt. Neu können Sie die Romanwerkstatt mit dem Genre-Schwerpunkt "Krimi und Thriller" belegen und können sich voll und ganz auf das Genre konzentrieren. Ihr/e Studienleiter/in hat viel Erfahrung im Genre und unterstützt Sie bei Ihrem Projekt ganz individuell bis hin zum fertigen Manuskript. So entwickeln Sie aus Ihrer Krimi-Idee einen packenden Pageturner, den Ihre Leser/innen nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Mehr Informationen zur Romanwerkstatt

Große Schule des Schreibens

In der Großen Schule des Schreibens können Sie Ihre literarischen Fühler nach allen Seiten ausstrecken und dürfen mit Sprache, Stil und Themen experimentieren. Sie lernen zunächst das grundlegende Handwerk des kreativen Schreibens und beschäftigen sich dann mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, Erzählungen, Krimi und Roman. Im dritten Abschnitt können Sie Ihren Schwerpunkt wahlweise im Bereich des Sachbuchs oder der Kinder- und Jugendliteratur setzen.

Mehr Informationen zur Großen Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur

Mehr Informationen zur Großen Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Sachbuch

Belletristik

In der Belletristik können Sie ebenfalls in die verschiedenen Genres wie Roman, Krimi oder Fantasy hineinschnuppern und lernen das grundlegende Handwerk des kreativen Schreibens. Wie bauen Sie eine Geschichte auf? Wie bauen Sie einen Spannungsbogen auf, arbeiten mit Suspense und Cliffhanger? Wie schreiben Sie packende Dialoge und interessante Figuren? Techniken, die für einen spannenden Krimi wesentlich sind.

Mehr Informationen zur Belletristik

Infopaket anfordern