Rasper-Claudia-Foto
Claudia Rasper aus Neusiedl am See

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2023 - Im Rahmen des Möglichen
Urteil der Jury

Ehemann Herbert ist nun nicht mehr da, und Ingrid ist mit dessen Schildkröte Olaf alleine. Schildkröten sind nicht gerade hyperaktive Tiere, und Ingrid sieht noch mehr Parallelen in den Charakterzügen von Herbert und seinem Haustier.
So ist sie überrascht, als sie beim Aufräumen im Arbeitszimmer etwas Seltsames findet. Einfach so zwischen den Rechnungen für den Bürohandel und den Einrichtungsladen.
Der gewohnte, wenig aufregende Eindruck, den Ingrid bisher von ihrem Mann hatte, wird abgelöst durch wilde Spekulationen, die Ingrid heimsuchen und die Beziehung zu Herbert infrage stellen. Hat Herbert doch Eigenschaften, die Olaf nicht hat?
Dass sich der Titel „Im Rahmen des Möglichen“ am Ende der kleinen Geschichte wiederfindet, rundet diese sehr schön ab und lässt uns auch ein wenig nachdenklich mit der Frage zurück, ob wir nicht allzu oft unsere eigenen Vorstellungen auf andere projizieren.

Im Rahmen des Möglichen:

Ingrid war sich von Anfang an unklar darüber gewesen, was sie von Olaf halten sollte. Nicht, dass Ingrid hinsichtlich des Unterhaltungswertes einer Schildkröte eine hohe Erwartungshaltung gehabt hätte. Aber war es wirklich zu viel verlangt, ab und zu... Kurzgeschichte lesen

Rasper-Claudia-Foto
Jetzt anmelden