Als leidenschaftliche Leserin freut sich Gudrun Hammer immer wieder über lesenswerte Texte von Studentinnen und Studenten der Schule des Schreibens, auch wenn die Geschichten und Textauszüge noch Ecken und Kanten haben. Als Autorin und Lektorin gibt sie dann das Wissen, das sie sich im Lauf der Jahre auf diesem Gebiet angeeignet habt, gerne weiter, damit Plots schlüssiger und spannender, Figuren lebendiger und Formulierungen stimmiger werden. Immer wieder erlebt sie in der Romanwerkstatt, wie ganz allmählich aus einer mal mehr, mal weniger ausgereiften Idee ein fesselnder Roman wird. 
Bevor sie Literaturwissenschaft und Psychologie studierte, hat sie in einem Lehrberuf gearbeitet. Ein Umweg, den sie keineswegs bereut, bescherte er ihr doch Erfahrungen, die in ihre Geschichten einfließen.
Ein für Gudrun Hammer wichtiges Schreibmotto lautet:  Was du nicht begreifst, davon musst du erzählen.
 

Website:

http://www.textgudrunhammer.de

Foto Gudrun Hammer

Veröffentlichungen

Hammer-Gudrun-Paul-Cover
Paul oder: Besuche in der Bilderkammer

Roman, 176 Seiten
Verlag Dreiviertelhaus

ISBN 978-3962429096
April 2023

Cover Gudrun Hammer - Lieberkühn
Lieberkühn

Erzählungen, 188 Seiten
edition wohlwill

ISBN 978-3000564840
Juli 2017

Cover Gudrun Hammer - Trost verschwindet
Trost verschwindet

Roman, 240 Seiten
Atrium Verlag

ISBN 978-3855352647
August 2008

Jetzt anmelden