In Heidelberg bin ich aufgewachsen, in Mannheim zur Schule gegangen, aus Abenteuerlust nach Köln gezogen und im Rheinland habe ich schließlich Wurzeln geschlagen. Nach einem Studium der Phonetik, habe ich viele Jahre als Aufnahmeleiterin bei TV und Film gearbeitet und dabei festgestellt, dass ich gut organisieren, kalkulieren und Menschen anleiten kann. Um meinem Wunsch nach Kreativität mehr Raum zu geben, habe ich zwei Lehrgänge im Fernstudium zur Kinder- und Jugendbuchautorin und Drehbuchautorin absolviert. Da hat mich die Erkenntnis ereilt: Schreiben muss man nicht können – man kann es lernen! Und so habe ich den Entschluss gefasst, damit niemals wieder aufzuhören und alles darüber herauszufinden. Was für ein Vorhaben! Heute bin ich überwältigt, was es alles mit zehn Fingern und einem wachen Geist zu entdecken und auszuprobieren gibt. Schließlich habe ich eine Anstellung bei der TV-Produktionsfirma Filmpool gefunden und hier erfahren, was es heißt, im Akkord zu plotten, unter Zeitdruck Texte zu verfassen und alles wieder umzuschreiben. Nach weiteren Fortbildungen als Schreibtherapeutin und Lektorin für Belletristik, bin ich nun als freiberufliche Texterin, Autorin, Dozentin, Lektorin, Schreibcoach und Seminarleiterin für Kreatives Schreiben tätig. Hört sich nach viel an? Ach, es geht doch immer wieder nur um Buchstaben, Wörter, Sätze und Geschichten. Mir macht es große Freude, Schreiben zu unterrichten und Autor/innen zu coachen. Es ist mein Ziel, das Vertrauen der Schreibenden in die Geschichten, die sie erzählen, zu stärken, denn wer genau aufpasst, stellt fest: die Geschichten sind schon da, nur die Nebengeräusche müssen noch wegeräumt werden, damit sie sich wie von selbst entfalten können. 
Ich habe diverse Kinder- und Bilderbücher anonym als Auftragsarbeiten verfasst, unzählige TV-Sendungen gescriptet und schreibe Sach-, Business- und Webseitentexte. Mein Jugendroman „Das Jahr hat 15 Monate“ liegt derzeit zur Prüfung bei einem Verlag. Ein zweiter Roman wächst bereits heran. 

Website:

https://www.veragercke.de

In den sozialen Medien
Foto Vera Gercke
Jetzt anmelden