Romanwerkstatt für Krimi und Thriller

Romanwerkstatt für Krimi und Thriller

  • Icon: Kalender

    Dauer
    30 Monate

  • Icon: Uhr

    Beginn
    jederzeit möglich

  • Icon: Kostenloser Testzeitraum

    4 Wochen
    kostenlos testen

  • Icon: Autoren Unterstützung

    Inklusive Romangutachten

Erzeugen Sie Spannung von der ersten bis zur letzten Zeile!

Mörder, Verbrecher, Agenten, Polizei, Diebe, Spione, Detektive ... das sind die Hauptfiguren in Krimis und Thrillern. Immer auf der Flucht oder auf der Jagd nach dem Täter. Mit dabei der Leser, der gemeinsam mit dem Ermittler die Frage lösen will „Wer war es?“ Wenn Sie spannende Fiktion und furchteinflößende Szenarien lieben und Ihren eigenen Krimi oder Thriller schreiben möchten, ist die Romanwerkstatt für Krimi und Thriller genau der richtige Lehrgang für Sie.

Vielleicht haben Sie bislang nur eine vage Idee für Ihren Roman? Oder Sie haben bereits einen groben Entwurf gemacht – vielleicht sogar das erste Kapitel geschrieben? Egal, wo Sie gerade in Ihrem Schreibprozess stehen: Unsere Studienleiter holen Sie an Ihrem individuellen Ausgangspunkt ab, ganz am Anfang, in der Entwurfsphase oder mitten im Fluss.

+++JETZT NOCH ZU DEN PREISEN AUS 2025 ANMELDEN!+++

Preise & Downloads

Preise & Downloads

Ihr Fernlehrgang auf einen Blick

Dauer

Beginn jederzeit möglich, Lehrgangsdauer 30 Monate bei etwa 8-10 Stunden pro Woche.
Studienverlängerung um 12 Monate möglich

4 Wochen kostenlos testen

Studiengebühren

Voraussetzungen

Keine

Lehrmaterial

30 Lehrhefte, 2 Projekthefte.

Jede Einsendeaufgabe bietet Ihnen die Option, dort Teile Ihres Romanprojekts zu verwenden.

Lektoratsdienst

7 Lektorate für Ihr Romanprojekt

Zulassung

Staatliche Zulassungsnummer 7508325

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie das Zertifikat der Schule des Schreibens. Zusätzlich, wenn Sie lehrgangsbegleitend Ihren Roman fertig gestellt haben, erhalten Sie ein qualifiziertes Abschluss­-Gutachten Ihres Studienleiters oder Ihrer Studienleiterin zu Ihrem Roman.

Dieser Fernlehrgang ist richtig für Sie, wenn ...

  • Sie schon immer einen Roman im Genre Krimi/Thriller schreiben wollten.
  • Sie sich das erzählerische Handwerk des Krimi-/Thrillerschreibens aneignen wollen.
  • Sie sich für Ihr Romanprojekt eine systematische Anleitung wünschen.
  • Sie sich bisher noch nicht an die Königsdisziplin Roman gewagt haben.

Das erwartet Sie in Ihrem Fernstudium

Wollen Sie einen fesselnden Krimi oder Thriller schreiben?

In der Romanwerkstatt beginnen Sie auf Ihrem persönlichen Niveau mit dem Schreiben Ihres Krimis oder Thrillers. Von Anfang an, wenn Sie sich mit den ersten Grundtechniken des Romanschreibens vertraut machen, haben Sie schon die Möglichkeit, diese an Ihrem eigenen Projekt zu üben, wenn Sie das möchten. Später werden Sie gemeinsam mit Ihrem Studienleiter oder Ihrer Studienleiterin alle Schritte und Techniken der Romanentwicklung an Ihrem eigenen Roman erarbeiten.

Das Herzstück der Romanwerkstatt: Ihr Roman-Projekt im Genre Krimi und Thriller

In der Romanwerkstatt lernen Sie das richtige Handwerkszeug kennen – und arbeiten an Ihrem Meisterstück.

Was gehört zum Schreibhandwerk? Sie müssen mit Erzähltechniken und stilistischen Mitteln jonglieren können und wissen, wie Sie eine konfliktreiche Figurenkonstellation aufstellen, die über mindestens 150 Seiten trägt. Außerdem sollten Sie das Einmaleins der Dramaturgie beherrschen. Dieses Fachwissen gewinnen oder vertiefen Sie mit unseren Lehrheften. Alle Einsendeaufgaben können Sie optional nach unseren Vorgaben oder anhand Ihres persönlichen Romanprojekts bearbeiten.

Ihr Roman nimmt Gestalt an

In den ersten Studienmonaten lernen Sie die Prin­zipien kennen, nach denen jede gut erzählte Ge­schichte gebaut ist.  So komplex ein Roman auch ist: Er folgt immer einem bestimmten inneren Bauplan, bestehend aus Konflikt, Thema, Figuren, Dramaturgie und Stil. Ist eines dieser „tragenden“ Elemente zu schwach aus­geprägt, fällt eine Geschichte in sich zusammen. Sie üben das Zusammenspiel der Elemen­te zunächst anhand der Kurzgeschichte und entwickeln mit Techniken wie Plot, Pitch und Prämissen die Kernidee Ihres Krimi- oder Thrillerprojekts.

Spätestens im 9. Lehrgangsmonat beginnen Sie Ihr Romanprojekt!

Ihr Roman entwickelt Form und Tiefe

In der nächsten Studienphase tauchen Sie ein in die Tiefen des Romanschreibens. Sie arbeiten mit Plot­-Instrumenten und Figurentypologien. Ihr Romanmaterial soll so viel emotionalen Zündstoff enthalten, dass Sie Ihre Handlung mühelos vorantreiben und Ihre Figuren Funken sprühen. Der Prozess des Romanschreibens besteht aus dem ständigen Wech­sel von Planung und Flow. Wie Sie nach einer Phase des Planens immer wieder in eine intensive Phase des Schreibens, den Flow, kommen, trainieren Sie intensiv. Am Ende dieses Abschnitts haben Sie idealerweise die Rohfassung geschrieben. Eine wichtige Etappe ist geschafft.

Im ersten Studienabschnitt beschäftigen Sie sich intensiv mit dem Genre Krimi und Thriller und erhalten einen Einblick in die Vielfalt der gängigen Subgenres.

Letzte Schritte: Feinschliff und Verkaufsstrategien

In der letzten Phase der Roman-­Werkstatt geht es um den Blick aufs Ganze, um die intensive Überarbeitung, den Feinschliff Ihres Romans. Titel und Exposé sind wesentliche Indikatoren dafür, ob Sie Ihren Stoff im Griff haben. Zum Abschluss zeigen wir Ihnen, wie Sie ein professionelles Verkaufs-­Exposé und Verlagsan­schreiben erstellen. Jetzt steht der Vermarktung Ihres Romans nichts mehr im Wege.

Lehrgangsinhalte

Wozu Romane schreiben? Selbstverständnis eines Autors – Kreativitätsprozess

Das Leben als Stoff: Eigene Erlebnisse und Erfahrungen literarisch aufbereiten

Das Material, aus dem Geschichten sind: Grundbausteine einer Geschichte – Erste Grundlagen der Dramaturgie

Konflikt I: Ohne Konflikt keine Geschichte - Konfliktebenen – Konflikttypen in Krimi und Thriller

Figuren I: Henne oder Ei: Die Untrennbarkeit von Figuren und Plot – Die Backstory der Figur – Typische Genre-Figuren – Warum unterscheidet man Genres? – Entwicklung der Genres auf dem Buchmarkt

Planung und Flow I: Plot, Anfang und Ende – Die Arbeit am großen Projekt: der Roman – Wechselspiel Planung und Flow – Welcher Schreibtyp sind Sie?

Kurzgeschichten I / Dramaturgie I: Kurzgeschichtenplanung als Training für die große Form

Kurzgeschichten II / Erzählerische Mittel: Ins Schreiben kommen – Show, don’t tell! – Wichtige Entscheidungen treffen: Perspektive, Zeitform, Struktur

Dramaturgie II: Plots, Prämisse und Pitch – Verdichtung einer Idee auf ihren Kern – Wie „pitche“ ich einen Romanstoff?

Krimi und Thriller: Regionalkrimi, Hardboiled Detective, Polizeikrimi/Crime Thriller, Psychothriller, Verschwörungsthriller, Katastrophenthriller, Historischer Kriminalroman, Future-Crime, Horror

Aktualisierungen vorbehalten

Erzählerische Mittel: Variantenreichtum Aufbau von Krimi und Thriller – Vertiefung: Wahl der Erzählperspektive – Erzählzeit und erzählte Zeit – Wahl der Perspektivfigur

Vom Plot zur Feinstruktur: Chronologische und nicht chronologische Strukturen im Roman – Planbarkeit des Romanstoffs - Planungswerkzeuge

Handlungsorte in Krimi und Thriller: Figur und Ort Expressionistisches Erzählen – Visualität – Bild-Brücken

Stil I: Was macht gut geschriebene Spannungsromane aus? Variation des Ausdrucks – Stilmittel und ihre Wirkung – Stilübungen

Planung und Flow II: Anfang und Ende miteinander verbinden – Unterschiedliche Arbeitsstrategien und Wechsel des Arbeitsmodus

Dialoge I: Dialogtechnik – Wie sprechen Figuren? – Vermeidung von „Talking Heads“ und „Infodumping“

Dialog II und Figurenführung: Wie Figuren sich von Szene zu Szene entwickeln – Dialogszenen spannend und dynamisch gestalten – Charakterisierung durch Dialog

Aktualisierungen vorbehalten.

Rohfassung I: Flüssig schreiben - im Flow bleiben – Zusammenhalt des Geschriebenen sichern – Rückblenden – Übergänge – Motivische Verknüpfungen

Rohfassung II: Autorenalltag – Was tun, wenn die Figuren sich sperren?

Kreativitätstechniken: Abstand zur ersten Rohfassung gewinnen – Der Kreativität einen neuen Schub geben: Übungen, Materialsuche 

Überarbeitung I / Konflikt II: Große und kleine Spannungsbögen verschränken – Konflikte intensivieren, lösen, weitertragen

Überarbeitung II/Stil II: Vertiefung sprachlicher und stilistischer Fertigkeiten – Verdichtung und Betonung – Rhythmus im Satzbau

Exposé I: Vom Arbeitstitel zum Titel kommen – Exposé zur Selbstkontrolle: Habe ich den Stoff im Griff? –

Rückkehr zum Romanprojekt: Der Blick aufs Ganze – Objektiver Blick aufs eigene Werk – Anfang, Mitte, Schluss: Ist alles stimmig?

Letzte Überarbeitung: Der Blick aufs Detail – Nachrecherche – Vorvorletztes, vorletztes und letztes Redigieren 

Agentur- und Verlagsansprache: Ihren Krimi oder Thriller verkaufen – Exposé II – Feinschliff für Plot, Prämisse und Pitch – Tipps zur Veröffentlichung

Projektheft I: Kreativitätstechniken – Inspirations- und Gliederungshilfen – kreativer Lebensstil – Rituale und Routinen – Checklisten, Figurentypologie – Hilfsmittel für Dramaturgie und Plot-Planung

Projektheft II: Welcher Schreibtyp sind Sie? – Plot, Treatment und Schlüsselszenen –  In sieben Schritten zum Krimi oder Thriller: Praktische Anleitung zur Vorbereitung Ihrer Roman-Lektorate und Erläuterung der einzelnen Arbeitsschritte

Aktualisierungen vorbehalten

Preise & Downloads

  • Informationen zu den Studiengebühren
  • Lehrgangsbroschüre zum Download
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Aktuelles Studienprogramm zum Download und per Post oder per E-Mail
  • Aktuelle Ausgabe der Teilnehmerzeitschrift „treffpunkt"
  • Einfache Anmeldung zum kostenlosen Lehrgangstest

Sie erhalten hiermit kostenlos und unverbindlich Zugang zum Servicebereich mit ausführlichen Informationen rund um Ihren Wunschlehrgang sowie ein Gratis-Exemplar des Studienprogramms.

Formular wird geladen...

Persönliche Beratung

Mo. - Fr. 8:00 bis 19:00 Uhr
0800 242 0800*
gebührenfrei

*+49 (40) 675 70 9001 (aus dem Ausland)

Unser Aktionsangebot unverbindlich nutzen!

Überzeugt? Worauf warten Sie noch?

Jetzt 4 Wochen unverbindlich testen!

Stimmen zum Lehrgang

Foto Silke Mahrt

Silke MahrtBad Oldesloe

Im Oktober 2019 meldete ich mich bei der Schule des Schreibens für die Krimi-Romanwerkstatt an, denn es lagen zwei halbfertige Krimis quasi in der Schublade. Nicht mit einem bunten Wollfaden versehen, sondern als immer wieder mal geöffnete Ordner auf meinem Laptop. Ich kam nicht weiter und merkte, dass mir das richtige Handwerkszeug fehlte.
Kaum hatte ich mich angemeldet, stellten sich die ersten Erfolge ein. Ich wurde sowohl im Debüt- als auch im Genre-Wettbewerb platziert und mein Krimi entwickelte sich.

Detailseite von Silke Mahrt anzeigen
Foto Kramp Dagmar Schreibdebuet-Wettbewerb

Dagmar KrampHofheim

Jahrelang lag die Geschichte in meinem Kopf in einer Schublade, sicher verstaut und unvergessen. Aber verwirklichen konnte ich das Projekt erst durch meine Teilnahme an der "Romanwerkstatt für Krimi und Thriller" der Schule des Schreibens.

Detailseite von Dagmar Kramp anzeigen
Jetzt anmelden