Das Versprechen

Foto-Autorin-Sonja-Ryll
Sonja Ryll aus Emden

Mehr als 20 Jahre war ich in der Arbeit mit Flüchtlingen engagiert. Vor drei Jahren lernte ich über ein Projekt eine Familie kennen, die mir besonders ans Herz wuchs. Die Kinder schleppten furchtbare Erlebnisse mit sich herum. Ich wollte ihnen helfen, das Erlebte los zu werden. „Ich schreibe ein Buch über euch. Versprochen.“ Versprechen muss man halten. Ich setzte mich hin. Nichts gelang. Germanistik studiert und kannst es nicht? Studiere nochmal! Die Schule des Schreibens eröffnete mir dann mit ihrem Lehrgang „Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene“ eine machbare Perspektive. Ich stürzte mich ins Studium und fand sofort Gefallen daran. Es machte Spaß. Nach acht Monaten hatte ich meine 15 Lektionen bewältigt. Zu den inhaltlichen Anforderungen, den Tipps und Beispielen, hatte ich auch eine wunderbare Lehrerin an meiner Seite, die meine Stärken und Schwächen herauskitzelte, stets meine wunden Punkte fand. Meine ehrliche Dankbarkeit für Vera Gercke und die Schule des Schreibens habe ich auch am Ende meines nun veröffentlichten Romans verewigt.
Sehr gern nahm ich an den Webinaren teil und sehe mir einige zu bestimmten Themen auch heute noch an. Ich war ungeduldig, auf Antworten von diversen Verlagen zu warten und erinnerte mich an die Vorstellung von BoD in einem Webinar der SdS. Die Zusammenarbeit mit Books on Demand war angenehm und problemlos.
So konnte ich Anfang Dezember meinen Krimi/Thriller „Sei still und lauf!“, veröffentlicht unter dem Pseudonym Sofia Rahmani, in der Hand halten. Der Roman verarbeitet die Erfahrungen der Kinder auf ihrer Flucht durch acht Länder, impliziert gründliche Recherchen über tatsächliches Geschehen und politische Einflüsse, nationale und kulturelle Besonderheiten.  Mit dem Handwerkszeug der Schule des Schreibens wurde das Buch zu einer spannenden Reise.
Sie hätten die leuchtenden Augen der Kinder sehen sollen, als sie „ihr“ Buch mit Widmung in der Hand hielten. Einen schöneren Lohn für die Arbeit gibt es nicht.

Foto-Autorin-Sonja-Ryll

Cover-Rahmani-Sofia-Sei-still-und-lauf