Kinder schauen sich gemeinsam ein Kinderbuch an

Schreibwerkstatt mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch

  • Icon: Kalender

    Dauer
    36 Monate

  • Icon: Uhr

    Beginn
    jederzeit möglich

  • Icon: Kostenloser Testzeitraum

    2 Wochen
    kostenlos testen

  • Icon: Autoren Unterstützung

    Inklusive Lektorat für Manuskripte

Unsere umfassende und beliebteste Ausbildung im kreativen Schreiben

In der Schreibwerkstatt werden Sie mit der Vielfalt des kreativen Schreibens vertraut gemacht. Sie tauchen ein in die faszinierende Welt der Fiktion, von Kurzgeschichten über Erzählungen, Krimis bis hin zu Romanen, und spezialisieren sich auf das Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern. Alternativ können Sie diesen Lehrgang auch mit dem Schwerpunkt "Sachbuch" belegen: Zum Schwerpunkt "Sachbuch".

Nicht jede/r ist sich seiner besonderen Talente und Vorlieben beim Schreiben völlig bewusst. Viele unserer Teilnehmenden erkennen erst während ihres Studiums, wo ihre wirklichen Stärken liegen. Es ist ein spannender Prozess, in dem Sie viel über sich selbst, Ihre Persönlichkeit und Ihre wahren Fähigkeiten erfahren. Unsere erfahrenen Studienleiter/innen helfen Ihnen dabei, Ihre individuellen Talente zu entdecken und zu entfalten. So werden Sie Ihre Lieblingsformen wie Romane oder auch kürzere Formen wie Reportagen, Erzählungen oder Kurzgeschichten entdecken. Oder erleben, dass sich auf dem Weg zum eigenen Krimi plötzlich ein Liebesroman in den Weg stellt, der unbedingt geschrieben werden will.

Ob Krimi, Autobiografie oder Sachbuch – lassen Sie sich überraschen, für welches Thema Ihr Herz schlägt! Mit der Schreibwerkstatt mit Schwerpunkt "Kinder- und Jugendbuch" können Sie in die Vielfalt des kreativen Schreibens hineinschnuppern.

+++JETZT NOCH ZU DEN PREISEN AUS 2025 ANMELDEN!+++

Preise & Downloads

Preise & Downloads

Ihr Fernlehrgang auf einen Blick

Dauer

Beginn jederzeit möglich, Lehrgangsdauer 36 Monate bei etwa 6-8 Stunden pro Woche.
Studienverlängerung um 6 Monate möglich

2 Wochen kostenlos testen

Studiengebühren

Voraussetzungen

Außer der Freude am Schreiben und Geschichtenerfinden benötigen Sie keine weiteren Vorkenntnisse.

Lehrmaterial

36 Lehrhefte

Jede Einsendeaufgabe bietet Ihnen die Möglichkeit für ein ausführliches Feedback Ihres Studienleiters bzw. Ihrer Studienleiterin.

Lektoratsdienst

Sie können unseren kostenlosen Lektoratsdienst nach 6 Monaten Studienzeit in Anspruch nehmen.

Zulassung

Staatliche Zulassungsnummer 751 83 25

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie das Zertifikat der Schule des Schreibens.

Dieser Fernlehrgang ist richtig für Sie, wenn ...

  • Sie systematisch auf Ihren Erfolg als Autor/in hinarbeiten wollen.
  • Sie sich Ihrer schriftstellerischen Neigungen noch nicht sicher sind und einen „Kompass“ für Ihre Stärken und Schwerpunkte im Schreiben suchen.
  • Sie sich in ganz unterschiedliche Themen und Welten der Kinder- und Jugendliteratur vertiefen wollen.
  • Sie als Autor/in so flexibel wie möglich sein wollen und eine Allround-Ausbildung anstreben.

Das erwartet Sie in Ihrem Fernstudium

Die drei Bausteine der Schreibwerkstatt

Die Schreibwerkstatt besteht aus drei Bausteinen, die miteinander verzahnt sind:

  • Technik, Struktur und Stil im kreativen Schreiben
  • Genres und Textformen in der Literatur
  • Wahl des Schwerpunkts: Kinder- und Jugendbuch (oder alternativ Sachbuch)

Technik, Struktur und Stil des kreativen Schreibens

Sie erhalten eine systematische Einführung in die Welt des kreativen Schreibens. Zu Beginn werden grundlegende Fragen beantwortet: Über welches Thema möchten Sie schreiben? Was zeichnet einen guten Anfang und ein gelungenes Ende aus? Wie entsteht eine fesselnde Geschichte? Wir führen Sie in die Kunst des Dialogs ein und präsentieren Ihnen bewährte Kreativitätstechniken wie das Clustering. Sie werden lernen, Ihren eigenen Schreibstil zu entwickeln.

Kurze Beispiele aus der Literatur und viele kleine Schreibübungen, die im Lehrstoff eingestreut sind, sorgen dafür, dass alle Techniken anschaulich erläutert werden und Sie sie gleich selbst ausprobieren können.

Genres und Textformen in der Literatur

Schritt für Schritt tauchen Sie weiter in die Feinheiten des literarischen Schreibens ein: Sie lernen den Unterschied zwischen Beschreiben, Unterhalten und Erzählen kennen. Anhand von ausgewählten Textbeispielen erfahren Sie, wie Sie Ihren Figuren Tiefe und Lebendigkeit verleihen können und was ein gelungener Dialog zur Geschichte beiträgt. Am Ende dieses Abschnitts werden Sie in der Lage sein, einen Spannungsbogen zu entwickeln, der Ihre Geschichte trägt und Ihre Leserinnen und Leser fesselt und unterhält. Sie werden die Anforderungen verschiedener literarischer Genres wie Kurzgeschichte, Roman und Krimi beherrschen und in der Lage sein, einen ersten Romanentwurf zu erstellen.

 

 

Ihr Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch

Sie erfahren, was eine gute Geschichte für Kinder ausmacht, wie Sie mit Sprache und Stilmitteln arbeiten und wie die Hauptfigur im Kinderbuch entworfen wird. Schritt für Schritt nähern wir uns den Themen, die Kinder in den verschiedenen Altersgruppen ansprechen: Geborgenheit und Angst bei den Kleinsten, Magie bei den Drei- bis Vierjährigen, Helden und Schurken bei den Acht- bis Elfjährigen. Auch historische Romane und Krimis, Graphic Novels und Hörtexte gehören zur modernen Jugendliteratur. Vom Bilderbuch bis hin zum Jugendroman erkunden wir gemeinsam das breite Spektrum der Kinder- und Jugendliteratur.

Lehrgangsinhalte

Worüber wollen Sie schreiben? Die Themen bleiben die gleichen - Geschichten liegen direkt vor Ihnen - mit Humor schreiben - Gefahren der Selbstkritik

Wie fangen Sie an? Einfach drauflosschreiben - Themen finden mit dem Clusterverfahren - Eine Idee ausbauen - Gute Anfänge in der Belletristik und in der Sachliteratur

Erklären und zeigen: Zusammenhänge anschaulich erklären - Vergleiche und Metaphern - Unterschiede in Prosa und Sachbuch

Gekonnte Beschreibungen: Menschen, Landschaften Gefühle und Beziehungen

Anfang, Mitte, Schluss: Kleine Einführung ins Plotten

Eine Kurzgeschichte schreiben: Bauteile einer Kurzgeschichte - Planen oder drauflosschreiben?

Figuren: Was braucht eine lebendige Figur? - Die Hauptfigur - Figuren zum Handeln bringen - Druck erzeugen - Gefühle, Angst und Gefahr - Die Welt der Hauptfigur

Recherche: Sachbuch und Roman - Quellen - Von den Fakten zur Geschichte

Aufgaben des Dialogs: Motive und Konflikte zeigen - Die Handlung voranbringen - Feinheiten der Dialoggestaltung

Stilfragen: Welcher Stil zu welchem Text? - Stilvarianten - Das richtige Wort treffen - Stilmittel

Die eigene Stimme finden: Stärken entdecken - Welche Geschichte wollen Sie erzählen?

Einstiege, Übergänge, Ausstiege: Kapitelanfang und -ende - Szenen - Sprünge und Schnitte - Cliffhanger - Die Kunst der Verknüpfungen

Texte rund machen: Anfänge in Belletristik und Sachbuch - Der passende Schluss zum Anfang - Überarbeitungsschritte - Der Wert von Kritik

Ideen auf die Sprünge helfen: Kreativitätstechniken - Ideen in die Tiefe verfolgen - Methodisch vertiefen

Selbstorganisation und Planung: So kommen Sie voran - So planen Sie einen Text - So planen Sie die Arbeit am Text.

Aktualisierungen vorbehalten.

Kurzgeschichten I: Was ist eine Kurzgeschichte? – Der Alltag als Material – Bauelemente einer Kurzgeschichte

Kurzgeschichte II: Figuren, das Herz einer Geschichte – Charaktere beschreiben – Ortsbeschreibungen

Kurzgeschichten III: Ausgangssituation, der Zündfunke einer Geschichte – Themen als übergeordnete Motive, Ängste und Konflikte

Erzählperspektive: Möglichkeiten, Wahl und Wechsel der Perspektive als Gestaltungsmittel - Autobiografisches Schreiben

Szenisches Schreiben: Struktur- und Sinneinheit in Erzählungen und Romanen – erzählendes Sachbuch und Romanbiografie

Zeitformen: Überblick über grammatische Zeitformen – Bedeutung für Stimmung, Stil, Zeitabfolgen

Historischer Roman, Science Fiction und Fantasy

Spannung: Spannung erzeugen – Cliffhanger, Tempo- und Perspektivwechsel – Spannung in Krimi und Thriller

Figurensprache: Alter, sozialer Status, Stimmung bestimmen die Sprache - Sprache in Kinder- und Jugendliteratur

Roman I: Grundsätze und Variationen – Herangehensweise – Liebesroman

Roman II: Struktur – Drei-Akt-Aufbau – Spannungskurve – Exposé – der Literarische Roman

Leben als Autor/in: Kreativität – Schreibblockaden – Umgang mit dem inneren Kritiker

Vom Schreiben zum Veröffentlichen: Treatment – Exposé - Klappentext– Suche nach Verlag und Agentur – Selfpublishing

Aktualisierungen vorbehalten.

Kinder brauchen Geschichten: Kinder entdecken die Welt – Menschen sind Geschichtenerzähler

Von der Herausforderung, ein Ich zu werden: Kinderpsychologie – Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur

Hoppe, hoppe, Reiter: Bilderbücher für die Kleinsten – Bildergeschichten – Einfache Gegenstände in der Frühphase

Von Raupen und Äpfeln: Bilderbücher für komplexere Erfahrungen – Segen der Wiederholung

ZauberspracheSprachzauber: Die Zeit der Magie – Sprachwelten – Die Schreibphasen

Bücher für sprachgewandte Nichtleser: Starke Heldinnen und Helden – Die Welt entdecken – Rollenverständnis – Umwelt als Abenteuer – Zuhören und Anschauen 

Reim, Gedicht und Lied: Grundstrukturen von Gedichten – Haikus – Poetry Slam

Lesen und lesen lassen: Erstlesebücher – Geschichten zum Vorlesen – Regeln für das Schreiben von Erstlese- und Vorlesebüchern

Von Heldinnen und Schurken – Bücher für Selbstleser: Der Kinderroman – Romantypen – Unterschiede zwischen Mädchen- und Jungenbüchern – Pferde, Cliquen, Comics – Magische Sprache

Die Welt besser verstehen: Sachbücher – Historische Kinder- und Jugendbücher – Themen und Gestaltung – Bücher für besondere Leserinnen und Leser

Grenzenlose Fantasie: Fantastische Literatur und Fantasy – Science Fiction – Krimi und Thriller– Abenteuer und Utopien – Realistische Abenteuer – Das Meer als Abenteuerraum

All you need is love: Vom Erwachsenwerden und von der Liebe – Bedürfnisse und Themen von Teenagern – Liebe und Sexualität in Roman und Sachbuch – Konflikte in der Familie

Voll vernetzt! Comics – Graphic novels – Digitale Medien – Texte zum Hören: Neue Literaturformen: Fanfiction, Blogs & Co. – Neue Hörformen

Der Weg in den Buchhandel: Die Zusammenarbeit mit den Verlagen – Exposé und Manuskript – Verlag oder Agentur? – E-Publishing und Self-Publishing – Wege, das Buch in Eigenregie zu veröffentlichen.

Aktualisierungen vorbehalten.

Preise & Downloads

  • Informationen zu den Studiengebühren
  • Lehrgangsbroschüre zum Download
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Aktuelles Studienprogramm zum Download und per Post oder per E-Mail
  • Aktuelle Ausgabe der Teilnehmerzeitschrift „treffpunkt"
  • Einfache Anmeldung zum kostenlosen Lehrgangstest

Sie erhalten hiermit kostenlos und unverbindlich Zugang zum Servicebereich mit ausführlichen Informationen rund um Ihren Wunschlehrgang sowie ein Gratis-Exemplar des Studienprogramms.

Formular wird geladen...

Persönliche Beratung

Mo. - Fr. 8:00 bis 19:00 Uhr
0800 242 0800*
gebührenfrei

*+49 (40) 675 70 9001 (aus dem Ausland)

Unser Aktionsangebot unverbindlich nutzen!

Überzeugt? Worauf warten Sie noch?

Jetzt 2 Wochen unverbindlich testen!

Stimmen zum Lehrgang

Interview mit Absolventin und Selfpublisherin Sandy Mercier

Sandy MercierBerlin

Ich wollte nicht mehr warten, bis der perfekte Zeitpunkt ist, sich meiner Leidenschaft zu widmen, doch allein kam ich nicht weiter. Deshalb habe ich mich entschieden, ein Fernstudium an der Schule des Schreibens abzuschließen. Und zwar drei Jahre mit Fokus auf Kinder- und Jugendliteratur. Und das war die beste Entscheidung, die ich machen konnte.

Detailseite von Sandy Mercier anzeigen
Foto Kerstin Rachfahl

Kerstin RachfahlHallenberg

Schreiben ist Handwerk und deshalb stand für mich von Anfang an fest, dass ich eine Ausbildung machen würde. Die Wahl fiel auf den dreijährigen Kurs „Große Schule des Schreibens“. Das erste, was ich lernte, war, mit meinen Fehlern und Kritik umzugehen. Das zweite Disziplin. Wer vom Schreiben leben möchte, schreibt jeden Tag und bildet sich weiter. Für mich hat sich dieser Weg mehr als gelohnt.

Detailseite von Kerstin Rachfahl anzeigen
Jetzt anmelden