Bis heute kommt mir das alles wie ein wunderschöner Traum vor!

Foto Felicity Whitmore

Fernlehrgang: Große Romanwerkstatt

Felicity Whitmore aus Hagen

Wie viele Jahre hatte ich mir gewünscht, Schriftstellerin zu werden! Aber immer, wenn ich mit einem Roman begonnen hatte, blieb ich nach spätestens 30 Seiten stecken. Ich hatte also, außer dem drängenden Wunsch zu Schreiben und zig angefangenen Romanen, nichts vorzuweisen.

Damals hätte ich nie geglaubt, dass fünfeinhalb Jahre später mein erster Roman bei dtv erscheinen würde. Diesen grandiosen Erfolg hätte ich niemals so schnell und gradlinig ohne die Schule des Schreibens und die Roman-Werkstatt erreicht. Ich habe im Internet recherchiert und bin auf die Schule des Schreibens gestoßen. Ich habe ein paar Tage überlegt. Sollte ich mich anmelden, auch auf die Gefahr hin, nach ein paar Wochen die Lust zu verlieren? Doch der Wunsch nach einer fundierten Ausbildung als Schriftstellerin hat die Zweifel schnell vertrieben.

Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte! Vom ersten Tag an hat mir mein Studium riesigen Spaß gemacht. Die Lehrhefte habe ich verschlungen, sie haben schließlich genau die Themen behandelt, die mich seit Jahrzehnten interessiert hatten. Und ich hatte eine großartige Studienleiterin, die mich mit konstruktiver Kritik unterstützt hat. Sie hat nie ein Blatt vor den Mund genommen, war immer ehrlich und hat mir auf diese Weise die Augen für meine eigenen Texte geöffnet. Als es dann soweit war, und ich meinen ersten Roman im Verlauf des Studiums abgeschlossen hatte, habe ich sofort einen Agenten gefunden. Er konnte dann dtv für meinen Roman begeistern, die mich unter Vertrag nahmen. Ich fühle mich in dem Verlag unglaublich wohl und bin dort herzlich aufgenommen worden.

Bis heute kommt mir das alles wie ein wunderschöner Traum vor, und ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn mir bewusst wird, dass ich es geschafft habe: Der Klang der verborgenen Räume, mein erster Roman, erschien in einem der großen deutschen Publikumsverlage! Inzwischen sind mehrere Romane von mir bei dtv erschienen und ich schreibe an meinem nächsten Buch. Natürlich unterstützen mich meine alten Lehrhefte wieder dabei. Heute weiß ich, dass Schreiben natürlich ein gewisses Talent braucht, in erster Linie aber aus Disziplin und Handwerk besteht. Diese handwerklichen Fähigkeiten habe ich bei der Schule des Schreibens erlernt und bin dem gesamten Team unglaublich dankbar, dass es mich so toll betreut hat!

Website:

https://www.felicitywhitmore.de/

In den sozialen Medien
Foto Felicity Whitmore

Veröffentlichungen

Buchcover Felicity Whitmore - Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek
Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Krimi / Thriller, 384 Seiten
dtv

ISBN 978-3423220071
Juni 2022

Buchcover Die Heimat des Herzens - Die Frauen von Hampton Hall (Band 3)
Die Heimat des Herzens - Die Frauen von Hampton Hall (Band 3)

Roman, 368 Seiten
dtv

ISBN 978-3423219839
Januar 2022

Buchcover Die Straße der Hoffnung - Die Frauen von Hampton Hall (Band 2)
Die Straße der Hoffnung - Die Frauen von Hampton Hall (Band 2)

Roman, 416 Seiten
dtv

ISBN 978-3423219471
Juli 2021

Buchcover Der Faden der Vergangenheit - Die Frauen von Hampton Hall (Band 1)
Der Faden der Vergangenheit - Die Frauen von Hampton Hall (Band 1)

Roman, 432 Seiten
dtv

ISBN 978-3423218382
November 2020

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden