Der Integral-Verlag kam auf mich zu, und nun erscheint mein erster Ratgeber!

Foto Ina Schmitt

Fernlehrgang: Sachbuchautor/in

Ina Schmitt aus Kaiserslautern

Es war vor einigen Jahren, als ich das Fernstudium „Große Schule des Schreibens“ absolvierte. Damals hatte ich das große Bedürfnis, neben Kochen und Putzen und mit anderen Müttern und deren Kindern auf den Spielplatz gehen, mich geistig weiter herauszufordern. Das brauchte ich einfach! Außerdem verspürte ich schon als Kind die Lust am Schreiben. An den Abenden und in den Nächten entstanden während des Studiums einige nette Kurzgeschichten und Kinderbüchlein, die ich mehr für die Familie und mich selbst aufs Papier brachte.

Im weiteren Verlauf meines Berufslebens wurde mir an meiner damaligen Arbeitsstelle die Aufgabe angeboten, Presse- und Werbetexte für die Firma zu erstellen. Ich sagte sofort zu. Ich hatte es ja im Fernstudium gelernt!

Letztes Jahr – längst hatte ich umgeschult und bin als Natur- und Wildnispädagogin tätig – kam die wahre Überraschung: Der Integral Verlag (Verlagsgruppe randomhouse) sprach mich an, ob ich ein Buch über den Wald schreiben wolle. Klar wollte ich das! Waldwissen und viele andere Erfahrungen aus dem Wald besitze ich mehr als genug. Nun hieß es also, dies alles „aus dem Kopf aufs Papier“ zu bringen – nicht gerade die einfachste Aufgabe. Das im Fernstudium Erlernte half mir dabei, Spannung zu erzeugen, Begeisterung für den Wald zu erwecken, den Leser mitzuziehen, ihn zu animieren, den Wald „mit anderen Augen zu betrachten“.

So ist nun also der unterhaltsame Ratgeber „Die heilsame Kraft des Waldes – Die Sinne öffnen, Energie schöpfen, zu sich selbst finden“ entstanden. Neben vielen Wald- und Naturerlebnissen, in die der Leser mit abtauchen kann und Informationen über das gesundheitsförderliche „Waldbaden“ finden sich auch vielerlei Achtsamkeitsübungen, Übungen zur Schulung der Wahrnehmung und Gedankenanstöße für das eigene Leben.

Wer etwas zu sagen (bzw. zu schreiben) hat, dem empfehle ich unbedingt, die „Schule des Schreibens“ und die angebotenen Studiengänge zu nutzen. Sonst bleiben das Wissen und die Fantasie womöglich im Verborgenen. Das wäre schade!

Foto Ina Schmitt

Cover Ina Schmitt - Waldbaden