Wiebke Graf aus Hamburg

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Genre-Wettbewerb 2022 - Danach war es still
Urteil der Jury

„Und es war so herrlich still“ – das ist es, was er vermisst, die Ruhe, die Stille. Im Großraumbüro ist es laut, alle quatschen durcheinander, schnipsen mit dem Kugelschreiber, lachen und dann diese Unordnung auf den Schreibtischen, die allen gehören und die keiner sauber hält, außer ihm. Er hält das nicht mehr aus und macht eines Tages lächelnd kurzen Prozess mit seinen Kollegen und Kolleginnen, mit einer Maschinenpistole. 
Wiebke Grafs Text zeigt, wie ein Mensch durchdrehen und andere töten kann. Ein Mann kann sich nicht anpassen, er wird ausgelacht und ausgegrenzt. Ist er ein Psychopath oder jemand, der durch seine Umwelt zum Mörder gemacht wird? Diese Frage bleibt und wird im Kopf der Leser/innen weiterspuken. Eine Geschichte mit starker Atmosphäre und treffenden Beschreibungen.
 

Danach war es still:

Danach war es still

Stille, endlich Stille. Mit verträumtem Blick schaute er nach draußen. Die Aussicht aus dem zehnten Stock des Gebäudes war atemberaubend. Besonders heute. Die aufgehende Sonne färbte die Szenerie in ein warmes, rötliches Licht und... Kurzgeschichte lesen

Graf-Wiebke-Foto

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden