Heike Pflüger aus Bochum

Im Februar 2019 beschloss ich, an der Schule des Schreibens einen Schreibkurs zu belegen und im Juli reichte ich die Kurzgeschichte „Sommer“ in den Schreibdebüt-Wettbewerb ein. Ich kam damit auf den den 4. Platz und war sehr glücklich. 2020 schloss ich den Kompaktkurs „Kreatives Schreiben“ erfolgreich mit dem Zertifikat ab und aus einer der Abschluss-Aufgaben entstand die Idee für den Fantasyroman. Dazu gibt es eine kleine Anekdote:
Ursprünglich lautete die Aufgabe einen realistischen Coming-of-Age, also einen Jugendroman zu entwerfen. Ich scheiterte. Wie lange ich gezögert habe, weiß ich nicht mehr genau, aber ich befürchtete schon, das Zertifikat nicht zu schaffen. Ich traute mir einfach nicht zu, aktuelle Probleme von Jugendlichen adäquat darstellen zu können. Deshalb schlug ich meiner damaligen Betreuerin vor, eine Geschichte über eine jugendliche Protagonistin zu schreiben, allerdings in einem Fantasy-Setting. Daraus entstand „Kleefee und Kaninchenritter - Eine Geschichte aus einem Land nach unserer Zeit“, den ich im September 2023 im Selfpublishing herausbrachte. Ein Roman über den Mut zur Selbstfindung und die Kraft der Freundschaft. Ohne das grundsolide Handwerk aus dem Kompaktkurs „Kreatives Schreiben“ wäre die Geschichte nicht so, in dieser Form, entstanden.

Wettbewerbs-Auszeichnungen

4. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2019 - Sommer
Urteil der Jury

Die Autorin beeindruckt die Leser vor allem durch die gekonnt verwobene Erzähltechnik, die das schizophrene Erleben, das Gespalten-Sein des Icherzählers von Anfang bis Ende für die Leser spürbar werden lässt.

Der mittlerweile erwachsene Icherzähler, der in einer Rahmenhandlung auftaucht, war acht oder neun Jahre alt, als er seine Großmutter erstach.

Das Geschehen von damals wirkt in der Erinnerung seltsam düster und bedrückend. Dennoch bezeichnet der Icherzähler das Leben bei der „lieben Omi“, die das Lieblingsessen für den Enkel kocht, als angenehm und freundlich – ein Eindruck, der so gar nicht zum Donnergrollen und düsteren Haus am Waldesrand passen will.

Beeindruckend wirkt das Schlüsselerlebnis des Jungen, das in Form einer Gute-Nacht-Geschichte erzählt wird. Am Ende kommt die Geschichte wieder in der psychiatrischen Klinik an. Es ist Sommer und die Sonne scheint.

Sommer:

Sommer

Die Sonne scheint durch mein Fenster. Vielleicht ist es jetzt endlich an der Zeit, meine wichtigste Erinnerung festzuhalten. Ich lecke an der Bleistiftspitze.

Wie war es doch gleich? Es war der Sommer in dem ich acht oder neun war...

Ich... Kurzgeschichte lesen

Foto-Pflüger-Heike

Veröffentlichungen

Cover-Pflueger-Heike-Kleefee
Kleefee und Kaninchenritter: Eine Geschichte aus einem Land nach unserer Zeit

Fantasy-Roman, 536 Seiten
epubli

ISBN 978-3758406287
September 2023

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden