Frau schreibt am Laptop an ihrem ersten Roman

Große Romanwerkstatt

  • Icon: Kalender

    Dauer
    30 Monate

  • Icon: Uhr

    Beginn
    jederzeit möglich

  • Icon: Kostenloser Testzeitraum

    4 Wochen
    kostenlos testen

  • Icon: Autoren Unterstützung

    Inklusive vollständigem
    Roman-Gutachten

Das beste Handwerkszeug für Ihren Roman – egal in welchem Genre!

Die Große Romanwerkstatt bietet Ihnen die Möglichkeit, auf professionellem Niveau das Handwerk des Romanschreibens zu erlernen, unabhängig von Ihren Vorkenntnissen, Ihrer persönlichen Schreibbiografie und Genre.

Die Große Romanwerkstatt wendet sich an ambitionierte Schreiberinnen und Schreiber, die ein gemeinsames Ziel verbindet: ihren Roman zu schreiben. Vielleicht haben Sie bislang nur eine vage Idee für Ihren Roman? Oder Sie haben bereits einen groben Entwurf gemacht – vielleicht sogar das erste Kapitel geschrieben? Egal, wo Sie in Ihrem Schreibprozess gerade stehen: Unsere Studienleiter/innen holen Sie an Ihrem individuellen Ausgangspunkt ab, ganz am Anfang, in der Entwurfsphase oder mitten im Fluss.

+++JETZT NOCH ZU DEN PREISEN AUS 2025 ANMELDEN!+++

Preise & Downloads

Preise & Downloads

Ihr Fernlehrgang auf einen Blick

Dauer

Beginn jederzeit möglich, Lehrgangsdauer 30 Monate bei etwa 8-10 Stunden pro Woche.
Studienverlängerung um 12 Monate möglich

4 Wochen kostenlos testen

Studiengebühren

Voraussetzungen

Keine

Lehrmaterial

30 Lehrhefte, 2 Projekthefte.

Jede Einsendeaufgabe bietet Ihnen die Option, dort Teile Ihres Romanprojekts zu verwenden.

Lektoratsdienst

7 Lektorate für Ihr Romanprojekt

Zulassung

Staatliche Zulassungsnummer 750 83 25

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie das Zertifikat der Schule des Schreibens. Zusätzlich, wenn Sie lehrgangsbegleitend Ihren Roman fertig gestellt haben, erhalten Sie ein qualifiziertes Abschluss­-Gutachten Ihres Studienleiters oder Ihrer Studienleiterin zu Ihrem Roman.

Dieser Fernlehrgang ist richtig für Sie, wenn ...

  • Sie schon immer einen Roman schreiben wollten.
  • Sie sich das erzählerische Handwerk des Romanschreibens aneignen wollen.
  • Sie sich für Ihren Roman eine systematische Anleitung wünschen.
  • Sie sich bisher noch nicht an die Königsdisziplin Roman gewagt haben.

Das erwartet Sie in Ihrem Fernstudium

Wollen Sie einen fesselnden Roman schreiben?

In der Romanwerkstatt beginnen Sie auf Ihrem persönlichen Niveau mit dem Schreiben Ihres Romans. Von Anfang an, wenn Sie sich mit den ersten Grundtechniken des Romanschreibens vertraut machen, haben Sie schon die Möglichkeit, diese an Ihrem eigenen Projekt zu üben, wenn Sie das möchten. Später werden Sie gemeinsam mit Ihrem Studienleiter oder Ihrer Studienleiterin alle Schritte und Techniken der Romanentwicklung an Ihrem eigenen Roman erarbeiten.

Das Herzstück der Romanwerkstatt: Ihr Romanprojekt

In der Romanwerkstatt lernen Sie das richtige Handwerkszeug kennen – und arbeiten an Ihrem Meisterstück.

Was gehört zum Schreibhandwerk? Sie müssen mit Erzähltechniken und stilistischen Mitteln jonglieren können und wissen, wie Sie eine konfliktreiche Figurenkonstellation aufstellen, die über mindestens 150 Seiten trägt. Außerdem sollten Sie das Einmaleins der Dramaturgie beherrschen. Dieses Fachwissen gewinnen oder vertiefen Sie mit unseren Lehrheften. Alle Einsendeaufgaben können Sie optional nach unseren Vorgaben oder anhand Ihres persönlichen Romanprojekts bearbeiten.

Sie haben noch keine konkrete Romanidee oder sind sich nicht sicher, zu welchem Genre Ihre Idee gehört? Dann starten Sie mit der großen Romanwerkstatt. Hier lernen Sie zu Beginn des Lehrgangs die gängigsten Genres und ihre spezifischen Merkmale kennen. Gemeinsam mit Ihrem Studienleiter oder Ihrer Studienleiterin überlegen Sie, in welchem Genre Sie schreiben möchten, und entwickeln Ihren Roman entsprechend.

Wenn Sie sich schon sicher sind, in welchem Genre Sie schreiben werden, stehen Ihnen unsere Lehrgangsvarianten mit Genre-Schwerpunkten zur Wahl:

Alternativ: Romanwerkstätten mit Genre-Schwerpunkt:

Ihr Roman nimmt Gestalt an

In den ersten Studienmonaten lernen Sie die Prin­zipien kennen, nach denen jede gut erzählte Ge­schichte gebaut ist, unabhängig von ihrem Inhalt. So komplex ein Roman auch ist: Er folgt immer einem bestimmten inneren Bauplan, bestehend aus Konflikt, Thema, Figuren, Dramaturgie und Stil. Ist eines dieser „tragenden“ Elemente zu schwach aus­geprägt, fällt eine Geschichte in sich zusammen. Sie üben das Zusammenspiel der Elemen­te zunächst anhand der Kurzgeschichte und entwickeln mit Techniken wie Plot, Pitch und Prämissen die Kernidee Ihres Romanprojekts.

Im ersten Studienabschnitt erhalten Sie einen Einblick in die gängigsten Genres und entscheiden sich für das Genre, in dem Sie Ihren Roman gern schreiben möchten.

Spätestens im 9. Lehrgangsmonat beginnen Sie Ihr Romanprojekt!

Ihr Roman entwickelt Form und Tiefe

In der nächsten Studienphase tauchen Sie ein in die Tiefen des Romanschreibens. Sie arbeiten mit Plot­-Instrumenten und Figurentypologien. Ihr Romanmaterial soll so viel emotionalen Zündstoff enthalten, dass Ihre Handlung mühelos voranschreitet und Ihre Figuren Funken sprühen. Der Prozess des Romanschreibens besteht aus dem ständigen Wech­sel von Planung und Flow. Wie Sie nach einer Phase des Planens immer wieder in eine intensive Phase des Schreibens, den Flow, kommen, trainieren Sie intensiv. Am Ende dieses Abschnitts haben Sie idealerweise die Rohfassung geschrieben. Eine wichtige Etappe ist geschafft.

Letzte Schritte: Feinschliff und Verkaufsstrategien

In der letzten Phase der Romanwerkstatt geht es um den Blick aufs Ganze, um die intensive Überarbeitung, den Feinschliff Ihres Romans. Titel und Exposé sind wesentliche Indikatoren dafür, ob Sie Ihren Stoff im Griff haben. Zum Abschluss zeigen wir Ihnen, wie Sie ein professionelles Verkaufs-­Exposé und ein Verlagsan­schreiben erstellen. Jetzt steht der Vermarktung Ihres Romans nichts mehr im Wege.

Lehrgangsinhalte

Wozu Romane schreiben? Selbstverständnis einer Autorin / eines Autors – Kreativitätsprozess

Das Leben als Stoff: Eigene Erlebnisse und Erfahrungen literarisch aufbereiten

Das Material, aus dem Geschichten sind: Grundbausteine einer Geschichte – Erste Grundlagen der Dramaturgie

Konflikt I: Ohne Konflikt keine Geschichte – Konfliktebenen – Konflikttypen in den verschiedenen Genres

Figuren I: Henne oder Ei: Die Untrennbarkeit von Figuren und Plot – Die Backstory der Figur - Typische Genre-Figuren – Warum unterscheidet man Genres? – Entwicklung der Genres auf dem Buchmarkt

Planung und Flow I: Plot, Anfang und Ende – Die Arbeit am großen Projekt: der Roman – Wechselspiel Planung und Flow – Welcher Schreibtyp sind Sie?

Kurzgeschichten I / Dramaturgie I: Kurzgeschichtenplanung als Training für die große Form

Kurzgeschichten II / Erzählerische Mittel: Ins Schreiben kommen - Show, don’t tell! – Wichtige Entscheidungen treffen: Perspektive, Zeitform, Struktur

Dramaturgie II: Plots, Prämisse und Pitch – Verdichtung einer Idee auf ihren Kern – Wie „pitche“ ich einen Romanstoff?

Schreiben im Genre: Einführung in die gängigsten Genres: Frauen- und Liebesroman, Krimi und Thriller sowie Science Fiction und Fantasy

Aktualisierungen vorbehalten

Erzählerische Mittel: Variantenreichtum Romanaufbau – Vertiefung: Wahl der Erzählperspektive – Erzählzeit und erzählte Zeit – Wahl der Perspektivfigur

Vom Plot zur Feinstruktur: Chronologische und nicht chronologische Strukturen im Roman – Planbarkeit des Romanstoffs - Planungswerkzeuge

Handlungsorte: Figur und Ort Expressionistisches Erzählen – Visualität – Bild-Brücken

Stil I: Variation des Ausdrucks – Stilmittel und ihre Wirkung – Stilübungen

Planung und Flow II: Anfang und Ende miteinander verbinden – Unterschiedliche Arbeitsstrategien und Wechsel des Arbeitsmodus

Dialoge I: Dialogtechnik – Wie sprechen Figuren? – Vermeidung von „Talking Heads“ und „Infodumping“

Dialog II und Figurenführung: Wie Figuren sich von Szene zu Szene entwickeln – Dialogszenen spannend und dynamisch gestalten – Charakterisierung durch Dialog

Aktualisierungen vorbehalten.

Rohfassung I: Flüssig schreiben - im Flow bleiben – Zusammenhalt des Geschriebenen sichern – Rückblenden – Übergänge – Motivische Verknüpfungen

Rohfassung II: Autorenalltag – Was tun, wenn die Figuren sich sperren?

Kreativitätstechniken: Abstand zur ersten Rohfassung gewinnen – Der Kreativität einen neuen Schub geben: Übungen, Materialsuche 

Überarbeitung I / Konflikt II: Große und kleine Spannungsbögen verschränken – Konflikte intensivieren, lösen, weitertragen

Überarbeitung II/Stil II: Vertiefung sprachlicher und stilistischer Fertigkeiten – Verdichtung und Betonung – Rhythmus im Satzbau

Exposé I: Vom Arbeitstitel zum Titel kommen – Exposé zur Selbstkontrolle: Habe ich den Stoff im Griff?

Rückkehr zum Romanprojekt: Der Blick aufs Ganze – Objektiver Blick aufs eigene Werk – Anfang, Mitte, Schluss: Ist alles stimmig?

Letzte Überarbeitung: Der Blick aufs Detail – Nachrecherche – Vorvorletztes, vorletztes und letztes Redigieren 

Agentur- und Verlagsansprache: Exposé II – Feinschliff für Plot, Prämisse und Pitch – Tipps zur Veröffentlichung

Projektheft I: Kreativitätstechniken – Inspirations- und Gliederungshilfen – kreativer Lebensstil – Rituale und Routinen – Checklisten, Figurentypologie – Hilfsmittel für Dramaturgie und Plot-Planung

Projektheft II: Welcher Schreibtyp sind Sie? – Plot, Treatment und Schlüsselszenen – In sieben Schritten zum Roman: Praktische Anleitung zur Vorbereitung Ihrer Roman-Lektorate und Erläuterung der einzelnen Arbeitsschritte

Aktualisierungen vorbehalten

Preise & Downloads

  • Informationen zu den Studiengebühren
  • Lehrgangsbroschüre zum Download
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Aktuelles Studienprogramm zum Download und per Post oder per E-Mail
  • Aktuelle Ausgabe der Teilnehmerzeitschrift „treffpunkt"
  • Einfache Anmeldung zum kostenlosen Lehrgangstest

Sie erhalten hiermit kostenlos und unverbindlich Zugang zum Servicebereich mit ausführlichen Informationen rund um Ihren Wunschlehrgang sowie ein Gratis-Exemplar des Studienprogramms.

Formular wird geladen...

Persönliche Beratung

Mo. - Fr. 8:00 bis 19:00 Uhr
0800 242 0800*
gebührenfrei

*+49 (40) 675 70 9001 (aus dem Ausland)

Unser Aktionsangebot unverbindlich nutzen!

Überzeugt? Worauf warten Sie noch?

Jetzt 4 Wochen unverbindlich testen!

Stimmen zum Lehrgang

Foto-Felicity-Whitmore

Felicity WhitmoreHagen

Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte! Vom ersten Tag an hat mir mein Studium riesigen Spaß gemacht. Die Lehrhefte habe ich verschlungen, sie haben schließlich genau die Themen behandelt, die mich seit Jahrzehnten interessiert hatten. Und ich hatte eine großartige Studienleiterin, die mich mit konstruktiver Kritik unterstützt hat. Sie hat nie ein Blatt vor den Mund genommen, war immer ehrlich und hat mir auf diese Weise die Augen für meine eigenen Texte geöffnet.

Detailseite von Felicity Whitmore anzeigen
Foto Frederic Hecker

Frederic HeckerHannover

Der Aufbau des Lehrgangs hilft, am Ball zu bleiben und bietet zudem eine Leitschiene, damit man sich in der komplexen Struktur eines Romans nicht verzettelt. Retrospektiv würde ich nur eine einzige Sache anders machen: Ich würde das Fernstudium früher beginnen!

Detailseite von Frederic Hecker anzeigen
Voggenreiter-Andrea-Foto-Autorin

Andrea VoggenreiterAldersbach

Jetzt oder nie, dachte ich mir, und meldete mich bei der Romanwerkstatt der Schule des Schreibens an. Ich liebe historische Romane und wollte eben so einen erarbeiten. Schon alleine die Recherche machte mir großen Spaß, auch wenn es sehr aufwändig war, gewissermaßen jeden Satz nachschlagen zu müssen, um authentisch zu bleiben. Der Leser sollte in die vergangene Welt eintauchen und sie mit allen Sinnen erleben.

Detailseite von Andrea Voggenreiter anzeigen
Jetzt anmelden