Jula Roth aus Pinneberg

Wettbewerbs-Auszeichnungen

5. Platz im Genre-Wettbewerb 2023 - Müsli Curry Madras
Urteil der Jury

Müsli Curry Madras klingt erstmal nicht nach einem allzu guten Match – und ist es am Ende natürlich doch. 
Jula Roths Heldin Matilde bezieht im Supermarkt Stellung am Gewürzregal, um einen guten Blick auf die Müsliabteilung zu haben, in der sie den Mann fürs Leben zu finden hofft. Für sie kommt nämlich nur ein Schokomüsli-Mann in Frage. Matilde ist auf leichtfüßige Art neurotisch und hochgradig entschlossen, und in bester ChickLit-Tradition übersieht sie den richtigen Mr. Right, weil sie zielsicher auf der Jagd nach dem falschen ist.  
Zum Glück durchschaut der richtige Mr. Right das und weiß genau, dass er dranbleiben muss, wenn er Matilde für sich gewinnen will – und am Ende legt er als Bonus sogar noch das richtige Müsli aufs Kassenband. Das ist wie in den romantischen Märchen, in denen die Heldin sich in den armen Schlucker verguckt und feststellt, dass er in Wirklichkeit der Prinz ist. Jula Roth ist hier ein exemplarisches Genrestück gelungen, sprachlich treffsicher und durchgehend amüsant.
 

Müsli Curry Madras:

Matilde bezog Stellung - vor dem Gewürzständer, der einen guten Vorwand bot, um im hektischen Treiben des Supermarktes länger stehen zu bleiben. 
Als würde sie nach einer Zutat für ein Rezept suchen, nahm sie ein Döschen nach dem anderen aus dem Bord.... Kurzgeschichte lesen

Foto-Jula-Roth

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden