Mareike Bürger aus Köln

Wettbewerbs-Auszeichnungen

5. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2023 - Frau Schöneburgs Schutzengel
Urteil der Jury

Eine berührende kleine Geschichte hat Mareike Bürger mit „Frau Schöneburgs Schutzengel“ geschrieben.
Es ist die Nachbarskatze Mina, die die Ich-Erzählerin nachts am Fenster derart nervt, dass diese aufsteht, um den Störenfried zu verscheuchen. Dass freilaufende Katzen nachts aktiv und auch schon mal laut sind, ist ja bekannt. Aber es sind nicht die anderen Katzen, mit denen Mina nachts herumtollt; Mina hat anderes im Sinn. Ich drehte mich um und wollte gehen, doch Mina lief hinter mir her und haute mit der Tatze von hinten gegen mein Bein.
Minas Beharrlichkeit bringt alles ins Rollen, und dies ist nur der Anfang einer dramatischen Entwicklung, die uns am Ende erstaunt und auch erleichtert zurücklässt.

Frau Schöneburgs Schutzengel:

„Verschwinde!“, blaffte ich, knallte das Fenster zu und legte mich zurück ins Bett. In sechs Stunden musste ich aufstehen, mich für die Schule fertig machen und eine Mathearbeit schreiben. Bisher hatte ich kein Auge zugemacht.
Wieder kratzte es an der... Kurzgeschichte lesen

Bürger-Mareike-Köln

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden