Martina Adler aus Düsseldorf

Woher kommt eigentlich diese kritische Stimme im Kopf, die sich genau in dem Moment einmischt, wenn du etwas Neues ausprobieren möchtest?
Als ich 2020 in Düsseldorf ein Plakat von der Schule des Schreibens entdeckte, hat es ganz heftig in mir gekribbelt und ich habe sofort ein Probeheft bestellt. Ein heimlicher Traum war es immer schon, irgendwann ein eigenes Buch zu schreiben. Aber wenn ich nicht wollte, dass aus einem irgendwann ein nie wurde, musste ich so schnell wie möglich beginnen.
Doch schon meldete sich der Quatschi aus meinem Kopf zu Wort. Sätze wie „Das kannst du nicht.“, „Die anderen können das viel besser.“ oder „Lass doch alles beim alten.“ hatte ich all die Jahre nicht hinterfragt, weil sie zu mir gehörten. Bereits im ersten Heft der Ausbildung stand, dass man zum Schreiben den inneren Kritiker in den Urlaub schicken müsse. Das war der Moment, in dem meine Romanidee entstand und zwar mit meinem inneren Kritiker als Antagonisten.
Zur gleichen Zeit belegte ich ein Seminar in Persönlichkeitsentwicklung und traf dort meine Lieblingsschauspielerin Susan Sideropoulos. Sie passte wunderbar zu meinem Thema und so kam eins zum anderen. Diese wunderbare Frau hat einen Platz in meinem Roman erhalten und mir sogar mein Vorwort zum Thema „Zweifel“ verfasst.
Die Schule des Schreibens hat einen großen Teil auf dem Weg zu meinem Traum beigetragen, weil ich durch sie das Handwerkszeug lernte und kontinuierlich das Schreiben verfolgte. Ich kann sie wirklich jedem angehenden Autor empfehlen.

Foto-Martina-Adler

cover-Adler-Martina-Zweifellos-du