Matthias Hiltmann aus Freiburg

Wettbewerbs-Auszeichnungen

5. Platz im Genre-Wettbewerb 2019 - Mila
Urteil der Jury

Der Autor hat eine scheinbar simple Geschichte über den Tod geschrieben. Ein Kind tröstet Großmutter und Mutter nach dem Tod seines Opas. Bei näherem Hinsehen hat die Sache aber durchaus einen Haken: Es tröstet nämlich mit genau den selben hohlen Worten, mit denen man es selbst getröstet hat: Jetzt geht es ihm besser, er sieht und beschützt dich von da oben… Nur dass die Erwachsenen nicht daran glauben. Doch dann hat das Kind tatsächlich einen Trost für die Erwachsenen, so kindlich aber gleichzeitig so echt und wahr, dass es auch im Herzen der Lesenden ankommt. Eine einfache Geschichte, die es in sich hat! Schön, dass sie so gar nicht rührselig ist.

Mila:

„Mama ist ins Haus gegangen. Sie hat geweint“, sagte Mila, als ihre Großmutter sich zu ihr ins hohe Gras kniete. Es war schon lange nicht mehr gemäht worden, aber es war auch niemand mehr da, der das konnte.
„Sie weint viel in letzter Zeit, weiß du?“,... Kurzgeschichte lesen

Foto Matthias Hiltmann

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden