Melanie Treber aus Westendorf

„Schriftstellerin“ war mein erster ernst gemeinter Berufswunsch, als ich etwa 10 Jahre alt war. Es folgten etliche vollgekritzelte College-Blöcke, eine Schreibmaschine zu Weihnachten und das (frustrierende) Gefühl, nicht recht vom Fleck zu kommen. Die meisten Ideen kamen über das Ideen-Stadium nie hinaus, ich fand einfach nicht den richtigen Hebel. Dass mir schlicht das Know-how fehlte, auf den Gedanken kam ich überhaupt nicht, schließlich war ich eine Einser-Schülerin in Deutsch. Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen (oder Erörterungen mit Romanen)? Sagen Sie das mal meinem 17-jährigen Ich, die Antwort hätte garantiert mit „aber“angefangen ;-) Da es also nur am mangelnden Talent liegen konnte, habe ich einen vernünftigen Beruf erlernt (komisch, von dem dachte ich auch nicht, ich müsse ihn quasi von selbst beherrschen) und den Kindheitstraum in eine verstaubte Kiste im hintersten Winkel des „Irgendwann-mal-Lands“ gestopft.

Als ich mich Jahre später zur Werbetexterin weiterbilden wollte, bin ich zufällig auf eine Anzeige der „Schule des Schreibens“ gestoßen. („Wenn man an Zufälle glaubt“, würde Morgan jetzt sagen.) Mir war bewusst, dass Werbetexte eine spezielle Textgattung sind, die ein spezielles Handwerkszeug erfordern - mit einem Brotmesser kann man schließlich auch nicht schnitzen. Es hat trotzdem eine Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist und mir klar wurde, dass dasselbe auch für das belletristische Schreiben gelten könnte. In der eingestaubten Kiste begann es vernehmlich zu rumoren.

Ich hatte keinen konkreten Plan, kein Projekt, an dem ich arbeiten wollte, als ich mich dann für den „Kompaktkurs Kreatives Schreiben“ angemeldet habe - bis zur Einsendeaufgabe Nummer 11 (Hauptfigur, Handlungsexposé und Anfang für einen Roman). Die Idee zu „Don’t fight the Rain!“ kam buchstäblich über Nacht und hat mich tagelang hartnäckig verfolgt. Eigentlich wollte ich nämlich einen Fantasyroman schreiben, irgendwann mal, aber das ist eine andere Geschichte, die sicher eines Tages erzählt werden wird.

Fürs Erste danke ich der „Schule des Schreibens“ und ganz besonders meiner Studienleiterin Cornelia Adomeit für den Spaß am Lernen, das hilfreiche Feedback und natürlich den wunderbaren „Werkzeugkoffer“, der es mir ermöglicht hat, aus einer Idee meinen ersten Roman werden zu lassen.

Foto Melanie Treber

Cover - Melanie Treber - Don't fight the rain