Renate Treinen aus St. Ingbert

Mein Berufsleben und meine Familie haben mich immer voll und ganz beansprucht. Bis meine Enkelin zur Welt kam. Für die erfand ich auf einmal wieder Geschichten, wie ich es früher schon getan hatte. Erst für kleine, dann für größere Kinder.

Da meine Enkelin nie genug davon bekommen konnte, beschloss ich, ein Abenteuerbuch für Kinder zu schreiben. Mir fehlte aber das nötige Handwerkszeug dazu. Bei meinen Recherchen im Internet stieß ich auf die Schule des Schreibens. Das Angebot passte genau, und so meldete ich mich für den Lehrgang Kinder- und Jugendliteratur an.

Schon bald merkte ich, wie viel Spaß mir dieser Lehrgang machte. Parallel zum Studium begann ich mit dem Schreiben meines ersten Kinderabenteuerbuches. Wenn ich mir heute die ersten Gehversuche anschaue, kann ich genau die Fortschritte im Laufe des Lehrganges erkennen. Meine Studienleiterinnen bei der Schule des Schreibens sparten nicht mit wertvollen Tipps, so dass sich mein Schreibstil über die Monate spürbar verbesserte.

Drei Monate nach Abschluss des Lehrgangs war mein Manuskript für „Tammi und die Dorfkids“ fertig, und ich machte mich auf die Suche nach einem Verlag. Den hatte ich auch recht schnell gefunden, so dass ich Weihnachten 2016 mein erstes Kinderabenteuerbuch „Tammi und die Dorfkids“ in den Händen hielt. Das war ein tolles Gefühl!

Im Juli 2018 brachte mein Verlag mein zweites Abenteuerbuch „Tammi und die Dorfkids in Namibia“ heraus. Es ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und soll die Kids für Wildtierschutz sensibilisieren.

Es war auf jeden Fall ein großer Gewinn für mich, mein Studium an der Schule des Schreibens aufzunehmen. Ich würde es jederzeit wieder machen. Ich kann die Autorenschule jedem uneingeschränkt empfehlen und bedanke mich im Nachgang recht herzlich bei meinen beiden Studienleiterinnen, Frau Dr. Bohn und Frau Baier, für die gute Betreuung.

Foto Renate Treinen

Cover Renate Treinen - Tammi und die Dorfkids in Namibia