Sabine Zaihsenberger aus Liezen

Schon während meines Wirtschaftsstudiums meldete sich meine Kreativität, aber im Job fand sie schlicht zu wenig Platz. Doch wie es so ist mit guten Dingen: Sie finden ihren Weg, wenn man sie lässt! Kinderbücher liebte ich schon immer und mit der Eltern-Kinder-Geschichtenzeit wuchs für mich die Bedeutung enorm. Nach der Geburt meines dritten Sohnes setzte sich der Floh vom eigenen Kinderbuch in mein Ohr und als mir kurz darauf die Werbung der Schule des Schreibens ins Auge sprang, startete ich die Ausbildung „Große Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur“. Meine Kinder waren klein, meine Schreibfreude groß!
Als wegen Corona das Homeschooling meiner drei Kinder zu meinem Homeoffice stolperte, war mir die Schule des Schreibens ein toller Partner! Ich bin sehr dankbar, dass ich einen zeitlichen Aufschub bekam, denn so konnte ich im Sommer 2021 die Ausbildung erfolgreich abschließen und mehr noch: Ich nutzte das wertvolle Lektorat und myMorawa veröffentlichte Ende November 2021 mein erstes Kinderbuch „Felix allein daheim“.
Als ich mein Buch noch vor Weihnachten im Buchhandel inmitten all der anderen bunten Bücher sah, tat ich ein paar tiefe Atemzüge puren Glücks. Mein Text und meine Illustrationen laden nun Kinder ab 3 Jahren zu Mut und Zuversicht ein. Ein unbeschreibliches Gefühl!
Jetzt könnte man meinen, Buch veröffentlicht und abgehakt, doch ich habe mich verliebt! Durch all die lieben Menschen, die mir Feedback geben, weiß ich nun, dass meine Geschichte Groß und Klein Freude bereitet. Wieder und wieder. Begeisterte Kinder, die sich an ihre vorlesenden (Groß)Eltern kuscheln: Da geht mir das Herz auf! So schreibe ich weiter, für all die kleinen und großen strahlenden Augen.
Mein zweites Kinderbuch erschien 2022 und ist eine Reimgeschichte für Kinder ab 4 Jahren. "Fuchs Fridolin mag kein Huhn" erzählt von Freundschaft und Ideen. Wir erleben, dass Veränderung etwas Gutes sein kann und das direkt bei Fridolin daheim: Zum Text habe ich diesmal etwas Neues versucht und auf echten Fotos illustriert. Das Ergebnis freut nicht nur meine Kreativität, sondern bereits die ersten Leserinnen und Leser. Ja, ich schreibe weiter! Für die allerbeste Zielgruppe der Welt!

In den sozialen Medien
Foto Sabine Zaihsenberger