Sandra Rodenkirchen aus Haltern am See

Dass ich einmal als freiberufliche Autorin, Illustratorin und Layouterin arbeiten würde, hätte ich vor fünf Jahren nicht geglaubt. Im Nachhinein sind es Selbstzweifel und übertriebene Selbstkritik, die meinen Herzenswunsch „Schreiben“ ausgebremst haben. Als ich jedoch eine ebenfalls junge Mutter kennenlernte, die meinen innersten Wunsch nach einem eigenen Bilderbuch teilte, bestärkten wir uns gegenseitig und legten los. Ich schrieb und gestaltete das Layout. Meine Freundin zeichnete und ein Jahr später erschien „Lina Löwenmähne“ im eigens gegründeten „pünktchen Kinderbuchverlag“.
Das „pünktchen Text- und Grafikatelier“ folgte 2018 und heute finanziere ich das Budget für eigene Buchprojekte, mit Aufträgen für Unternehmen und Verlage. Der digitale Stift liegt mir mittlerweile gut in der Hand, sodass ich auch als Illustratorin angefragt werde. Das freut mich sehr und doch ist es das Schreiben und erfinden von Geschichten, was mich antreibt. Einen der Publikumsverlage von meinen Bilder- und Kinderbuchtexten zu überzeugen, gelang mir bisher noch nicht.
Die „Große Schule des Schreibens“ sollte meiner Leidenschaft noch mehr Handwerkszeug verleihen. Seither bin ich mit Begeisterung dabei! Die positiven Rückmeldungen zu meinen Einsendeaufgaben haben mich so sehr bestärkt, dass ich wieder häufiger Manuskripte an Publikumsverlage sende. Aber auch, dass ich mich nicht abschrecken lasse von Absagen und im Gegenteil – weiter zwei Wege beschreite. Daher habe ich einen Text, der bereits 2015 entstanden ist überarbeitet. Daraus ist mein neustes Bilderbuch „Schattenspiel im Wald“ entstanden, dem ich nun auch selbst Illustrationen verleihen konnte.
Ich liebe es, meine eignen Bücher zu betreuen und entscheiden zu können. Doch wer schon einmal ein Buch selbst veröffentlicht hat, kennt auch die immense Arbeit und die Zeit dahinter. Zudem gibt es noch so viele Texte in der Schublade und Ideen in meinem Kopf und daher heißt mein Ziel für dieses Jahr: einen Publikumsverlag von meinen Geschichten überzeugen. Im Webinar „Ein Kinderbuch schreiben“ mit Hiltrud Baier arbeiten wir gezielt darauf hin und ich schätze die Rückenstärkung, das Fachwissen, den Kontakt und die ehrlichen Worte sehr. Genau das ist es, was Begeisterung meiner Meinung nach braucht, damit Geschichten Flügel wachsen.

Website:

In den sozialen Medien