Stefanie Hohn aus Düsseldorf

Ich war noch eine Grundschülerin, da wollte ich schon Schriftstellerin werden. Ich hatte nie einen anderen Berufswunsch. Allerdings war mir auch sehr früh klar, dass es nicht so einfach ist, gute Geschichten zu schreiben. Also wurde ich erst einmal Literaturübersetzerin und übte den Umgang mit Worten am Vorbild gestandener Autoren. Die Beschäftigung mit der Literatur der ganz Großen faszinierte mich. Also promovierte ich und wurde Literaturwissenschaftlerin. Dann kamen Kinder, Auslandsaufenthalte, Jobs … kurz: Mein heimlicher Berufswunsch geriet immer mehr ins Hintertreffen.

Dann stieß ich auf das Angebot der Schule des Schreibens. Ich wusste: Wenn ich weitermache wie bisher, wird mein Traum vom Schreiben sich nie erfüllen. Also meldete ich mich für die Große Schule des Schreibens an. Seitdem ist der Knoten geplatzt.

Meine Studienleiterinnen haben mir durch ihr tolles Feedback sehr viel Selbstvertrauen gegeben, so dass ich es wagte, gleich meine erste Kurzgeschichte bei einer Zeitschrift einzusenden. Sie wurde veröffentlicht. Dann ging es weiter mit der Veröffentlichung eines Manuskriptes, das viele Jahre unbeachtet in der Schublade gelegen hatte: "Karriere im Kinderzimmer". Ich wählte den Weg des Selfpublishing und ein Pseudonym, um erst einmal in die große weite Welt des Buchmarktes hineinzuschnuppern. Inzwischen werde ich von einer Agentur vertreten, konnte mit "Die Magie der Farben" einen ersten Titel erfolgreich bei einem Publikumsverlag veröffentlichen und habe weitere Titel im Selfpublishing herausgebracht. Die "Bloomsbury-Saga" erscheint unter dem Pseudonym "Stefanie H. Martin" beim Aufbau Taschenbuchverlag.

Ich bin stolz und glücklich, dass ich endlich das tue, was ich schon immer wollte: schreiben. Die Schule des Schreibens war eine wichtige Unterstützung bei der Erfüllung dieses Traums.

Website:

https://www.zeilenraum.de/

In den sozialen Medien
Foto Stefanie Hohn

Veröffentlichungen

Cover Stefanie H. Martin Bloomsbury
Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Roman, 485 Seiten
Aufbau Taschenbuch

ISBN 978-3746639048
Juni 2022

Cover Stefanie Hohn - Nurias Tanz
Nurias Tanz

Roman, 372 Seiten
Nova MD

ISBN 978-3969663868
Dezember 2020

Cover Franca Steffen - Am Ende der Stille
Am Ende der Stille

Roman, 284 Seiten
Edition Weltenschreiber

ISBN 978-3944879796
März 2020

Cover Stefanie Hohn - Die Magie der Farben
Die Magie der Farben

Roman, 304 Seiten
Tinte & Feder

ISBN 978-2919802814
September 2018

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden