Tamara Robles aus Köln

Seit einigen Jahren bin ich ehrenamtlich für die Aidshilfe Köln im Bereich der Jugendarbeit tätig. Irgendwann wuchs der Wunsch in mir, auch jüngere Kinder zu „erreichen" und ihnen etwas mitgeben zu können. Daher schrieb ich ein Manuskript über ein Mädchen, das zu ihrem Geburtstag einen sprechenden Wellensittich von ihren Eltern geschenkt bekommt. Dieses Manuskript schickte ich vielen Verlagen zu, das alles geschah sehr laienhaft und ich bekam eine Absage nach der anderen. Heute wundere ich mich nicht mehr darüber :)

Durch Zufall lief ich in Köln eines Abends an einem Werbeplakat für die Schule des Schreibens vorbei. Ich überlegte, ob ich mich für einen Studiengang anmelden sollte, da ich meine Geschichte nur ungern einfach in eine Schublade legen und vergessen wollte. Ich entschied mich für die „Große Schule des Schreibens“, natürlich mit dem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur.

Bereits nach wenigen Wochen wusste ich, was ich alles falsch gemacht hatte. Gegen Ende meines ersten Studienjahres wurde der Wunsch, endlich eine Geschichte zu veröffentlichen, immer größer. Ich verfasste einen Text für ein Bilderbuch, das den Auftakt zu einer Reihe bildet. Kurzerhand suchte ich mir einen Lektor und einen Illustrator und innerhalb von acht Monaten war mein Buchprojekt so weit, um veröffentlicht zu werden. Im August erschienen „Die Abenteuer von Mia und Tom" bei Tredition. Zur Zeit wird der Text für Band 2 lektoriert und danach werde ich mich meiner Geschichte über den sprechenden Wellensittich widmen, die damals den Anstoß zu meinem Studium gab.

Ohne das Studium hätte ich zwar mit Herzblut meine Geschichten schreiben können, aber mir hätte viel Wissen und auch Schreibtechnik gefehlt, um meine Geschichten aus der Schublade zu holen und auf den Büchermarkt zu bringen!

Foto Tamara Robles

Cover Die Abenteuer von Mia und Tom: Der Tag der Meisterschaft