Melanie Günther aus Berlin

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Genre-Wettbewerb 2019 - Joachim
Urteil der Jury

Joachim leidet unter Wahnvorstellungen, ausgelöst durch einen schrecklichen Unfall in seiner Kindheit. Er kauert auf der Straße, zwischen Autos, Balkone recken sich ihm entgegen, stürzen ein und Beton fällt auf ihn ... Jeden Tag erlebt er dieses Entsetzen und diese Panik aufs Neue.

Melanie Günthers Hauptfigur Joachim kämpft gegen seine Wahnvorstellungen an. Er stellt sich Ihnen, doch noch schafft er es nicht, alleine aus diesen rauszukommen. Aber es gibt erste Anzeichen für Hoffnung. Die Autorin schafft es, die Bilder in Joachims Kopf sehr realistisch zu zeigen. Und seinen tiefen Wunsch nach Normalität. Ein spannender und bewegender Text, der den Leser nachdenklich zurück lässt.

Joachim:

Dicke, graue Wolken hingen über der Stadt. Joachim saß auf dem Bordstein, die Hände um die Beine geschlungen und am ganzen Körper zitternd. Er trug eine verwaschene blaugraue Jeans und einen quietschgrünen Hoodie. Die Füße in den Sneakern standen auf... Kurzgeschichte lesen

Foto Melanie Günther

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden