Karl Heinz Bierlein aus Weilheim

Schon als Kind war ich fasziniert von spannenden Geschichten, geheimnisvollen Orten, schrägen Figuren, verflixten Beziehungen, gruseligen Szenarien. Doch den Versuch, selber Abenteuergeschichten oder Krimis zu schreiben, habe ich nicht gewagt. Vielmehr habe ich später eine Reihe von Fachbüchern und Ratgebern geschrieben. In den letzten Berufsjahren spürte ich wieder die Sehnsucht, einen Krimi oder einen Thriller zu schreiben. Durch Zufall las ich von der Schule des Schreibens und dem Angebot einer Roman-Werkstatt. Kurz entschlossen habe ich mich angemeldet. Vor allem gefiel mir die Zusage der Akademie, mir zu ermöglichen, während der dreijährigen Kurszeit einen eigenen Roman zu schreiben.
Ein großes Plus für mein Projekt waren die ausgezeichneten Studienunterlagen und ein Studienleiter, der selbst Musikwissenschaft studiert und Musiker-Romane veröffentlicht hatte. Mein Projekt, ein Musiker-Thriller über das Oratorium Elias, einen Elitechor, Engelsstimmen und zerstörerischen finsteren Mächten, war damit in besten Händen. Neben wunderbaren Schreib-Flow-Zeiten musste ich aber auch über mehrere Monate mit Schreibblockaden und Zweifeln an der Sinnhaftigkeit meines Projekts kämpfen. Mein Studienleiter sparte nicht mit harter Kritik an meinen Texten in den Einsendeaufgaben, aber er hat mich immer wieder ermutigt weiterzumachen, weil er den Plot und die Figuren, das Thema und die gegenwärtige Relevanz positiv einschätzte.
Nach sechs Jahren habe ich schließlich das Manuskript abgeschlossen und einen Verlag gefunden, der mit mir ein Hardcoverbuch in bester Ausstattung produzierte. 60% der Auflage waren bereits nach drei Wochen verkauft und ich habe viele begeisterte Rückmeldungen auf mein Werk erhalten. Und jetzt mache ich mich an den Fortsetzungsband, doch dazu werde ich hoffentlich keine sechs Jahre brauchen …

Foto-Karl-Heinz-Bierlein

Bierlein-Karl-Heinz-Cover-Er-hoert-euch-nicht