Andrea Voggenreiter aus Aldersbach

Schon seit der Schulzeit schreibe ich. Zuerst waren es Gedichte und Kurzgeschichten. Dann verfasste ich Artikel für die Schülerzeitung. Von Freunden und Bekannten bekam ich gute Rezensionen, und bei einem Literaturwettbewerb belegte ich sogar den dritten Platz. Aber der Alltag von Studium und Arbeit holte mich ein, und für das Schreiben blieb wenig Zeit. Der Drang, Worte aufs Papier zu bringen, ließ mich über all die Jahre dennoch nie los. Vielmehr wuchs der Wunsch, statt einem schnellen Gedicht etwas Nachhaltigeres zu schaffen, einen Roman also. Ich vertröstete mich auf die Rente. Da starb mein Vater mit 68 und mir wurde bewusst, dass man Träume leben sollte, bevor es zu spät ist.
Jetzt oder nie, dachte ich mir, und meldete mich bei der Romanwerkstatt der Schule des Schreibens an. Ich liebe historische Romane und wollte eben so einen erarbeiten. Schon alleine die Recherche machte mir großen Spaß, auch wenn es sehr aufwändig war, gewissermaßen jeden Satz nachschlagen zu müssen, um authentisch zu bleiben. Der Leser sollte in die vergangene Welt eintauchen und sie mit allen Sinnen erleben.
Von der Schule des Schreibens lernte ich das Handwerkszeug – Figuren entwerfen, Plot entwickeln, Stil und Sprache, Überarbeitung … meine Lektorin stand mir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Doch am Ende der 30 Lerneinheiten war mein Ziel noch nicht erreicht. Ich belegte weitere Seminare und holte mir Feedback von anderen Autoren. Da wurde der Plot umgeworfen, die Figuren geschärft, an der Erzähltechnik und am Schreibstil gefeilt.
Zweieinhalb Jahre habe ich für mein Erstlingswerk gebraucht. Doch jetzt kann ich stolz sein, nicht nur für mein erstes Buch einen Verlag gefunden zu haben. Auch das zweite Manuskript, das sich jetzt schon fast von selber geschrieben hat, ist nahezu fertig und soll im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.
Die Schule des Schreibens hat es mir ermöglicht, meinen Traum zu verwirklichen, und ich kann sie wirklich jedem angehenden Autor weiterempfehlen!

Voggenreiter-Andrea-Foto-Autorin

Voggenreiter-Andrea-Cover-Wolfsklingen