Katharina Kirchner aus München

Wettbewerbs-Auszeichnungen

4. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2022 - Lavis Entscheidung
Urteil der Jury

Mit Lavis Entscheidung ist Katharina Kirchner die eindringliche Geschichte von Menschen gelungen, die aufgrund der dramatischen Folgen des Klimawandels ihre Heimat verlassen müssen. Aus der Perspektive der jungen Lavi schildert die Autorin einen kurzen Moment, als die Gruppe am Lagerfeuer versammelt ist und den nächsten Tag erwartet, ohne zu wissen, was er bringen wird. In kurzen Rückblenden erfahren wir etwas von deren Lebensumständen, was sie zum Aufbruch gezwungen hat; wir sehen die erschöpften, vom Schein des Feuers erhellten Gesichter. Eine beinahe romantisch anmutende Szenerie mit doch so traurigem Hintergrund. Lavis Gedanken kreisen um ihre Gefährten, ihre Schicksale und darum, dass jemand von ihnen den gefährlichen Weg auf sich nehmen muss, um nach Wasser zu suchen. 
In schnörkelloser Sprache, ohne erhobenen Zeigefinger oder Schuldzuweisungen, entwirft Katharina Kirchner ein dystopisch anmutendes Szenario, das aber leider in einigen Teilen der Welt bereits bittere Realität geworden ist.
 

Lavis Entscheidung:

Lavi starrte ins Feuer. Sie spürte die Kruste aus Schweiß und Wüstensand auf ihren Wangen. Wie gerne hätte sie sich das Gesicht gewaschen. Doch der Wasservorrat reichte nicht einmal, um ihr aller Überleben über die nächste Woche zu sichern. Vor fast... Kurzgeschichte lesen

Foto-Katharina-Kirchner-Autorin

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden