Sebastian Kohlhauer aus Hamburg

Wettbewerbs-Auszeichnungen

1. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2023 - Die Bahnfahrt
Urteil der Jury

In dieser meisterhaft erzählten Geschichte begleiten wir einen Mann, der auf dem Weg zu einem wichtigen Termin ist. Es sind nur wenige Minuten, aber in seiner unaufdringlichen und präzisen Sprache gelingt es Sebastian Kohlhauer, die Leser und Leserinnen in den Bann zu ziehen und tief in die Gedankenwelt der Figur Sven einzutauchen. 
Er musste bis zu seiner Zielstation Rathaus fahren, auch wenn er sich insgeheim wünschte, die ihm bevorstehende Angelegenheit nicht erledigen zu müssen. Er versuchte, sich zu konzentrieren und den Text noch einmal in seinen Gedanken durchzusprechen. 
Sven schafft es halbwegs, sich zu beruhigen, er ist gut vorbereitet. Einzig das unkontrollierte Zucken seines Beines nervt ihn, so ganz hat er die Nervosität dann doch nicht im Griff. Endlich hat er die Station am Rathaus erreicht. Und erst hier sehen wir, was Sven vorhat. Bis zuletzt gelingt es dem Autor, die LeserInnen auf eine falsche Fährte zu führen, eindringlich und berührend zugleich.

Die Bahnfahrt:

Nur noch drei Stationen. 
Innerlich war er ruhig, auch wenn sein Körper ihn ziemlich penetrant vom Gegenteil zu überzeugen versuchte. Bereits zu seinen Schulzeiten hatte er unbewusst immer mit seinem rechten Bein gezappelt, wenn er nervös war. Er war... Kurzgeschichte lesen

Foto-Sebastian-Kohlhauer

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden