Astrid Buchta aus Dortmund

Wettbewerbs-Auszeichnungen

1. Platz im Genre-Wettbewerb 2021 - Der Kirschlolli
Urteil der Jury

Erkenntnisse, besonders Selbsterkenntnis, kommen nicht immer mit dramatischer Wucht, sondern öfter ganz leise, langsam, aber von um so größerer Nachhaltigkeit. Von so einem Moment erzählt Astrid Buchta in ihrer Geschichte „Der Kirschlolli“. Ein junges Mädchen entdeckt, was der Druck der Gemeinschaft anrichten kann. Und sie schämt sich dafür, sich nicht widersetzt und damit einen anderen Menschen verletzt zu haben. Die Erzählzeit nimmt wohl zehn Minuten in Anspruch, die erzählte Zeit umfasst weniger als 24 Stunden. Und doch ist die Welt danach ein wenig besser geworden.
Es ist eine klassische Kurzgeschichte, ein kurzer, aber bedeutsamer Ausschnitt aus dem Alltag, ausgesprochen witzig und originell geschrieben und sicher für viele Leser nachvollziehbar. Eine leise Geschichte, die das Potential hat, Gutes zu bewirken.

Der Kirschlolli:

Es heißt, irgendwann in unserem Leben gibt es diesen einen Moment, diese eine Erfahrung und wir fangen an, das eigene Verhalten unter die Lupe zu nehmen. Wir schämen uns vielleicht sogar für das, was wir getan oder nicht getan haben. Danach ist... Kurzgeschichte lesen

Foto Astrid Buchta

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden