Dominik Böckling aus Obernhahn

Als ich vor rund zwei Jahren mit der Roman-Werkstatt begann, arbeitete ich parallel an einem Text-Bildband, der sich aus einer etwas anderen Perspektive dem Thema „Haut“ zuwendet: 25 Menschen, darunter auch prominente Vertreterinnen wie die Schauspielerin Eleonore Weisgerber, schildern in Worten und Bildern ihre Beweggründe, auf alle ästhetischen Eingriffe in den Körper bewusst zu verzichten – vom Ohrloch bis hin zur Schönheits-OP. Untermalt werden diese persönlichen Portraits von fachwissenschaftlichen Gastbeiträgen.
Auf den ersten Blick besitzt ein solches Projekt keine Verbindung zur Romanwerkstatt. Dennoch konnte ich bei seiner Umsetzung in zweierlei Hinsicht von meinem Lehrgang profitieren: Erstens beinhalten einige Studienhefte allgemeine Regeln (zum Beispiel zum Thema „Stil“), die für mich vor allem beim Verfassen der Einleitung und des Nachworts nützlich waren. Und zweitens widmet sich ein Heft der Agentur- und Verlagsansprache. Meine Studienleiterin hatte mir dazu weitere Info-Broschüren zugeschickt, u.a. eine Adressliste mit Literaturagenturen. Das war für mich sehr hilfreich, denn ich konnte mit dem Anschreiben inklusive Exposé – so wie es im Studienheft beschrieben wird – tatsächlich das Interesse eines Verlags wecken, in dem der Bildband „Ungestochen schön“ im September 2021 veröffentlicht wurde.

Website:

https://www.dominik-boeckling.de/

Foto Dominik Böckling

Veröffentlichungen

Buchcover Domink Böckling - Ungestochen schön
Ungestochen schön

Sachbuch/Ratgeber, 196 Seiten
Kid Verlag

ISBN 978-3-947759842
September 2021

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden