Ralf Gebhardt aus Kabelsketal

Lesen und Schreiben waren schon immer Dinge, die ich geliebt habe. Bereits frühzeitig in der Schule entstanden die ersten Kurzgeschichten, wobei mich neben Science Fiction vor allem Krimis und Thriller begeistert haben. Gleichgesinnte und Freunde habe ich später über den BVjA (Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V.) gefunden. Man braucht ein Netzwerk, eine Schreibgruppe o.ä., wo man sich im richtigen Leben austauschen kann. Während der ganzen Zeit habe ich so ziemlich alles an Ratgebern und Zeitschriften verschlungen, was ich zum Thema Schreiben finden konnte.

Ich beschloss, das Handwerkszeug gründlich zu lernen, suchte nach einer Fernstudien-Möglichkeit. Die „Probezeit“ in der Roman-Werkstatt des Schreibens überzeugte mich, ich blieb dabei. Von Grundlagen zu jedem Genre über Planungs-Modelle, Figurenaufbau bis hin zu Informationen zum Literaturmarkt (z.B, Zielgruppe, Anschreiben, Exposé) war alles dabei. Von Anfang an waren die Lektionen und Einsendeaufgaben sehr individuell. Besonders die Rückmeldungen des Studienleiters gaben immer wieder Verbesserungsvorschläge. Nur die Studienhefte lesend konsumieren funktioniert übrigens nicht, hier muss und sollte sich der/die Studierende mit seiner Schreibpersönlichkeit einbringen. Ich weiß, dass viele Roman-Ideen wohl nie in die Tat umgesetzt werden, da so mancher Autor ca. auf Seite 100 „verhungert“, sich verirrt, nicht weiter weiß, seine Figuren verliert.

Anders jedoch bei der Roman-Werkstatt. Hier habe ich durch Ausprobieren meinen Weg gefunden, einen Roman zu planen und zu Ende zu schreiben. Während des Studiums ist mein erster Krimi entstanden, er erschien im edition oberkassel Verlag, inzwischen habe ich weitere Krimis veröffentlicht. Ich danke meinem Studienleiter und dem ganzen Team der Schule des Schreibens. Oft heißt es: Es geht ein Traum in Erfüllung. Für mich passt das ganz genau, und das finde ich großartig.

Foto Ralf Gebhardt

Gebhardt-Ralf-Cover-Opfergrab