Susanne Dubslaff aus Saint Bonnet en Bresse

Wettbewerbs-Auszeichnungen

5. Platz im Genre-Wettbewerb 2021 - Am Abgrund
Urteil der Jury

Was wir uns antun, nur weil wir nicht vertrauen, so könnte man diese Kurzgeschichte von Susanne Dubslaff auch überschreiben. Ein junger Mann sitzt mit seiner Freundin in der Gondel einer Seilbahn. Den Verlobungsring hat er in der Tasche, oben wird er sie fragen. Eine romantische Situation? Weit gefehlt, denn er hat Höhenangst. Wie in Echtzeit erleben wir seine Panik, die sich steigert mit jedem Pfosten, den die Kabine schaukelnd passiert. Auch hier wird auf dramatische Überzeichnung und eine Anhäufung von bedrohlichen Adjektiven verzichtet. Das hat diese Geschichte gar nicht nötig. In Erinnerungsfetzen kommt schließlich das Kindererlebnis hoch, das der Auslöser war, und die Einsicht, dass man jemandem, mit dem man sein Leben verbringen will, vertrauen muss. Männer…!

Am Abgrund:

Mit einem leichten Ruck setzte sich die Gondel in Bewegung.
Sein Herz schlug schneller.
Langsam verließ die kleine Kabine die Talstation. Sie hatten Glück gehabt, er und Jessika mussten die Gondel nicht mit anderen Wanderern teilen. Sebastian schaute... Kurzgeschichte lesen

Foto Susanne Dubslaff

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden