Laura Schwind aus Koblenz

Wettbewerbs-Auszeichnungen

5. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2022 - Die Sonnenblume
Urteil der Jury

Ein spannender Kürzestkrimi ist Laura Schwind mit Die Sonnenblume gelungen. Hier werden die dramatischen Ereignisse eines Familiendramas aus der Sicht der Sonnenblume namens Girasol geschildert, die von ihrem Platz im Garten die Geschehnisse mitverfolgen muss, stumm und gefangen in ihrem Blumentopf. 

Gekonnt verbindet die Autorin die Erstarrung und Hilflosigkeit der pflanzlichen Beobachterin auf das Opfer Frau Sarvek, die sich betrinkt, nachdem sie ein Beweisstück für die Untreue ihres Mannes findet. Es kommt zum Streit, bei dem Herr Sarvek seine Frau erschlägt. Er wäre vielleicht davongekommen, hätte er nicht die Beweisstücke der Tat im Topf der verzweifelten Zeugin entsorgt. 

Laura Schwind ist eine in sich geschlossene Miniatur gelungen, die einmal alle nötigen Krimielemente von der Tat bis zur Aufklärung enthält, und gleichzeitig auch die Sprachlosigkeit und tiefe Verzweiflung der Folgen von häuslicher Gewalt aufzeigt. 

Die Sonnenblume:

In der Dunkelheit hatte Girasol in den hell erleuchteten Fenstern von draußen alles erkennen können. Und es schien sie aus dem Innern des Hauses auch niemand bemerkt zu haben, denn ihr vor Durst herabhängendes Köpfchen ging im Dunkel des Gartens... Kurzgeschichte lesen

Foto-Laura-Schwind-Autorin

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden